• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution: Einwanderung von Kaninchen in Australien

  • Hat das Thema erstellt Manuela113
  • erstellt am
M

Manuela113

Gast
Mit folgender Aufgabe komme ich nicht klar:

Auf dem australischen Kontinent hat sich in vielen Hunderttausenden von Jahren eine Lebensgemeinschaft von Arten gebildet, die auf der ganzen Welt nicht noch einmal vorkommt. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Australien keine Kaninchen. 1851 wurden dort von Einwanderern einige europäische Kaninchen ausgesetzt. Bis 1932 hatten sich diese Kaninchen mit 20 Millionen Exemplaren zu einer Plage entwickelt. Wie konnte es dazu kommen?Begründe!

Bitte helft mir, Ihr könnt mir ja eine Mail schicken. DANKE!

Gruß Manuela ;)
 

mik

Administrator
Moderator
Manuela113 hat geschrieben:
Mit folgender Aufgabe komme ich nicht klar:

Auf dem australischen Kontinent hat sich in vielen Hunderttausenden von Jahren eine Lebensgemeinschaft von Arten gebildet, die auf der ganzen Welt nicht noch einmal vorkommt. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Australien keine Kaninchen. 1851 wurden dort von Einwanderern einige europäische Kaninchen ausgesetzt. Bis 1932 hatten sich diese Kaninchen mit 20 Millionen Exemplaren zu einer Plage entwickelt. Wie konnte es dazu kommen?Begründe!

Bitte helft mir, Ihr könnt mir ja eine Mail schicken. DANKE!

Gruß Manuela ;)

... ganz allgemein geantwortet: Im neuen Lebensraum existierte offenbar keine ausreichende Konkurrenz und kein entsprechend erfolgreicher Räuber, um der Vermehrung Einhalt zu gebieten. In der Folge ist es vermutlich zu einem exponenziellen Wachstum gekommen, da die Ressourcen (Raum, Nahrung) für die Kaninchen nahezu unbegrenzt vorhanden waren. Zu erwarten ist auch, dass einheimische konkurrierende Arten verdrängt wurden, möglicherweise auch ausstarben.

Gruß

mik
 
nach oben