• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution: Selektion

  • Hat das Thema erstellt Clara
  • erstellt am
C

Clara

Gast
Irgendwie habe ich ein grundlegendes Problem bei der Evolution was ich nicht verstehe!!! Bzw. irgendwo einen Denkfehler. :confused:
Alle Faktoren der Evolution also Selektion, Rekombination, Gendrift und Isolation müssen doch durch Mutation stattgefunden haben, oder??? Und der der dann die besten Allele, für die jeweilige Bedingung, hatte hat dann überlebt!?
Hab ich das soweit richtig verstanden??
Wenn ja, dann versteh ich nicht wie das dann mit der einnischunge läuft? Die Darwinfinken können sich doch nicht überlegt habe, dass sie jetzt mal lieber Würmer essen und sich ihr Schnabel dazu besser verändern sollte?!?!?
Da muss doch auch ne Mutation sttgefunden haben? Und warum sagt man dann nicht zu allem Mutation????
Und sind die Darwinfinken überhaubt noch eine Art?? Es hat doch eine Adaptive Radiation stattgefunden, was dann ja heißt, dass es verschiedene Arten sind???
Ich bin irgendwie ganz verwirrt! Und wahrscheinlich hab ich auch nur nen kleinen Denkfehler aber ich finde ihn nicht, weil ich schon komplett "verbiot" bin!
Bin über Hilfe "von aussen" sehr dankbar, lg Clara
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Clara hat geschrieben:
Irgendwie habe ich ein grundlegendes Problem bei der Evolution was ich nicht verstehe!!! Bzw. irgendwo einen Denkfehler. :confused:
Alle Faktoren der Evolution also Selektion, Rekombination, Gendrift und Isolation müssen doch durch Mutation stattgefunden haben, oder??? Und der der dann die besten Allele, für die jeweilige Bedingung, hatte hat dann überlebt!?
Hab ich das soweit richtig verstanden??
Wenn ja, dann versteh ich nicht wie das dann mit der einnischunge läuft? Die Darwinfinken können sich doch nicht überlegt habe, dass sie jetzt mal lieber Würmer essen und sich ihr Schnabel dazu besser verändern sollte?!?!?
Da muss doch auch ne Mutation sttgefunden haben? Und warum sagt man dann nicht zu allem Mutation????
Und sind die Darwinfinken überhaubt noch eine Art?? Es hat doch eine Adaptive Radiation stattgefunden, was dann ja heißt, dass es verschiedene Arten sind???
Ich bin irgendwie ganz verwirrt! Und wahrscheinlich hab ich auch nur nen kleinen Denkfehler aber ich finde ihn nicht, weil ich schon komplett "verbiot" bin!
Bin über Hilfe "von aussen" sehr dankbar, lg Clara
hallo clara,
dann werde ich mal versuchen das alles aufzudröseln ;)
am besten fange ich mal ganz von vorne an und hangel mich an deinen schlagworten entlang.
zur ausbilden eines neuen phänotyps muss immer eine mutation stattfinden. (ich zähle crossing-over jetzt auch dazu).denn sonst gibts ja garkeine veränderungen.
wenn diese mutation nun im phänotyp ausgebildet wird (sie könnte ja beispielsweise auch auf einem intron liegen o.ä., dann wird sie nicht ausgebildet, bringt also keinen nach-oder vorteil), greift die selektion. das heißt, um jetzt mal zum beispiel mit den darwinfinken zu kommen: ein fink hatte vielleicht durch eine zufällige mutation einen stärkeren schnabel, als die anderen und konnte damit auch nüsse (fressen die nüsse? naja, ist ja jetzt auch nur ein beispiel für einen selektionsvorteil) mit dickeren schalen aufknacken, hatte also nahrung, die von den anderen nicht gefressen wurde und konnte so außerhalb der konkurenz an genügend futter gelangen. er erhielt dadurch eine höhere fitnes, dass heißt, er konnte sich besser/häufiger fortpflanzen, weil er mehr nahrung zur verfügung hatte, als die anderen seiner art. das heißt, ein teil der vögel ist auf andere nahrung (dickschalige nüsse) spezialisiert, hat sich also an eine freie ökologische nische angepasst.

zunächst sind er und seine nachkommen vermutlich noch eine rasse mit den anderen, d.h. sie könnten sich noch mit ihnen fortpflanzen. schließlich entstehen jedoch fortpflanzungsschranken (= isolationsmechanismen), indem zum beispiel die weibchen mit dem dicken schnabel auch die männchen mit dem dicken schnabel den anderen vorziehen, oder indem sie sich in unterschiedlichen lebensräumen ansiedeln usw.
zunächst wäre eine paarung mit der stammart noch möglich, aber durch die isolation entwickeln die beiden rassen sich außeinander, haben einzelne evolutionsverläufe und irgendwann ist eine paarung mit der anderen rasse nicht mehr möglich, sie sind also durch adaptive radioation zu arten geworden.
genauso funktioniert das auch mit vielen verhaltensweisen.

gendrift ist einfach nur ein vornehmes wort für zufall ;) das heißt, wenn du eine population hast und ein teil plötzlich stirbt (zum beispiel durch einen steinschlag), dann ist das erbgut dieser tiere für die population verloren und scheidet aus der evolution aus. oder wenn irgendwann zwei kleine finken durch einen sturm nach galapagos verschlagen werden, dann ist das zufall, welche gene diese gründeridividuen haben, also die entstehende population haben wird. es ist also so gesehen schon eine veränderung des erbguts, der population/art, aber ihr liegen auch mutationen zu grunde, denn sonst wären ja alle individuen der art gleich gewesen und es wäre evolutionstechnisch gesehen egal, ob das erbgut von eine paar individuen ausgeschlossen wird.
je kleiner die population/art, desto stärker greift der gendrift. stell dir vor, du hast eine herde von 10 tieren, von denen zwei durch steinschlag sterben oder eine von 10 000, vond enen zwei sterben, da dürfte das klar sein, denke ich.

ich hoffe, ich konnte dir das, trotz meiner etwas unorganisierten art, näher bringen, ansonsten frag einfach nochmal, dann versuch ich's irgendwie nochmal anders ;)
 
C

Clara

Gast
Hi, danke für die Hilfe! Deine unorganisierte Art hat mir wirklich weiter geholfen, im Gegensatz zu dem organisierten Kram in den Biobüchern! Mag dran liegen, dass ich selber sehr unorganisiert bin :)
Die Vor-Abi Klausur hab ich übrigens trotzdem ganz gut über die Bühne gebracht
Danke nochmal, lg Clara
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Clara hat geschrieben:
Hi, danke für die Hilfe! Deine unorganisierte Art hat mir wirklich weiter geholfen, im Gegensatz zu dem organisierten Kram in den Biobüchern! Mag dran liegen, dass ich selber sehr unorganisiert bin :)
Die Vor-Abi Klausur hab ich übrigens trotzdem ganz gut über die Bühne gebracht
Danke nochmal, lg Clara
hallo clara,
schön, dass das rübergekommen ist, was rüberkommen sollte ;) und dass ich dir helfen konnte!
lg
birthe
 
nach oben