• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution: Veränderung des Blutkreislaufs

  • Hat das Thema erstellt Angie
  • erstellt am
A

Angie

Gast
Ich hab grad echt keinen plan, was ich schreiben soll. ich kann selbst im internet nichts finden. Ich benötige material, warum sich im laufe der evolution der blutkreislauf verändert hat....habe ja schon genügend über den blutkreislauf und über die evolution...aber WARUM er sich verändert hat und WIE...darauf habe ich keine antworten gefunden....bitte bitte, kann mir jemand helfen??????????? lg, angie
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Angie, leider ist deine Frage nicht sehr präzise formuliert. Von wo nach wo hat er sich verändert? Meinst du vielleicht vom offenen Kreislauf in den geschlossenen? Oder in den Lungen- und Körperkreislauf? Da darfst du sicherlich die Spezies nicht ausser Acht lassen: Gleichwarme Tiere haben einen anderen Wärmehaushalt und müsse die gleichmäßige Körpertemperatur gewährleisten. Art der Atmung (Tracheen, Kiemen, Haut, Lunge) hat ebenso einen Einfluss auf den Blutkreislauf wie Körpergröße und Ernährung. Der Blutkreislauf hat die Aufgabe, alle Zellen des Körpers mit Nahrung/Sauerstoff zu versorgen und Zelprodukte wegzubringen. Können diese Aufgabe von anderen Systemen erledigt werden, so ist ein ausgeprägter Blutkreislauf nicht notwendig. :D
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
ich denke mal, ihr wollt im unterricht auf das gleiche hinaus, auf das wir auch im unterricht gekommen sind ;)
also, das ist grob das, was wir besprochen haben:

knochenfische haben einen kreislauf, der von einem zweikammerigen herz (vorkammer und herzkammer) angetrieben wird. die sauerstoffversorgung findet in den 6 kiemenkapillaren statt. die amphibien sind, was die athmung und den kreislauf angeht schon leistungsfähiger (DAS "ziel" der evolution): sie haben zwei kreisläufe, einen, der das blut durch die beiden lungenkapillaren pumpt, und einen, der das blut durch den körper pumpt. allerdings ist die scheidewand im herzen nochnicht vorhanden, was dazu führt, dass sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes blut im herzen vermischen, und gemischtes(statt sauerstoffarmem) blut in die lungenkapillaren fließt und ebenfalls gemischtes (statt sauerstoffreichem) blut in den körper fließt.
bei reptilien ist die scheidewand schon vorhanden, hat allerdings noch ein loch. sauerstoffarmes und sauerstoffreiches blut werden also schon besser getrennt, was natürlich die versorgung mit sauerstoff und dadurch die leistungsfähigkeit der tiere verbessert.
erst bei ****** und säugetieren sind die beiden herzhälften und somit die beiden kreisläufe (also auch das sauerstoffreiche und das sauerstoffarme blut) ganz getrennt.
dadurch beschleunigt sich die aufnahme des sauerstoffs ins blut (genau, die sache mit dem größeren konzentrationsgefälle ;) ) und ebenso die aufnahme des sauerstoffs in die organe. dadurch sind säugetiere und vögel sehr viel leistungsfähiger. allerdings haben sie nurnoch eine aorta, die bei ****** und säugern auf der entgegengesetzten seite entlangläuft.

wenn dich also ein krokodil verfolgt, hast du ne gute chance ihm davonzulaufen, wenn du das erste stück geschafft hast, weil du als säuge"tier" über einen leistungsfähigeren kreislauf und somit mehr ausdauer verfügst. aber die wahrscheinlichkeit, dass du dem kroko auf den ersten metern entkommen kannst (bevor es anfängt zu jabsen :D) sind dafür allerdings nicht besonders gut ;)

konnte man das jetzt ohne bild verstehen? wenn nicht, sag bescheid, dann erkläre ich's noch mal.
achja, und irgendjemand sollte das vielleicht mal nachlesen, nicht, dass ich hier dummes zeug von mir gegeben habe, ohne es zu merken ;)

verändert hat sich das ganze durch die evolution,also durch spontane und ungerichtete mutationen und anschließende selektion.

EDIT: da wo sternchen stehen, sollte eigentlich " bei V ö g e l n" stehen(ohne punkte) , aber das ist irgendwie automatisch wegeditiert worden.
 
nach oben