• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution: Verbreitung der Weisstanne

  • Hat das Thema erstellt Tobbo
  • erstellt am
T

Tobbo

Gast
Hallo Leute, und zwar muss ich die Aufgabe bis morgen machen, ich sitz schon ur lange da dran und krieg das einfach nich hin, helft mir bitte...


Die Weißtanne zeigt in den Alpen ein spezielles Verbreitungsmuster. Auf der Südseite gibt es Weißtannen, die sich in ihren ökologischen Ansprüchen von denen auf der Alpennordseite beträchtlich unterscheiden.
Südlich des Alpenhauptkamms kommen mehrere Ökotypen (Rassen) vor; so unterscheidet man dort z.B. Trockentannen, Tannen mit Pioniercharakter und Hochlagentannen. Diese Variabilität findet man in den Weißtannenwäldern auf der Alpennordseite nicht.

Geben Sie aus evolutionsbiologischer Sicht mögliche erklärungen für die unterschiedliche Variabilität der Weißtanne auf der Alpensüdseite und auf der alpennordseite. Ziehen Sie dabei unter anderem auch das auftreten möglicher Konkurrenten der Weißtanne in betracht!


Bitte helft mir.


MFG Tobbo
 
nach oben