• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolutionstheorie/sexuelle Selektion wirklich wahr?

Kathi1709

Einzeller
Hi!

ich hab mir viele Gedanken über diese Theorie gemacht und auch einiges darüber gelesen. Aber so ganz werd ich mir nicht einig damit - weil diese Theorien sehr Männerorientiert sind und z.B. die weibliche, sexuelle Lust total außen vor lassen, Homosexualität scheint es nicht zu geben

(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) aber REIN BIOLOGISCH müssen Frauen und Männer doch den gleichen Sexualtrieb haben und gleich auf sexuelle Reize reagieren oder? genauso gibt es auch bei Darwin‘s Theorie keinerlei Homosexualität und es wird sich nur gepaart wegen Fortpflanzung wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

seine Ansichten das Männer sich so viel wie möglich mit anderen Frauen paaren wollen(—> deshalb stärker auf sexuelle Reize reagieren) und die Frauen nur auf die Kinder „aufpassen“ passte ja in die damalige Zeit gut - hat aber dann nichts mit Biologie zutun, oder?

Vielleicht ist ja ein Biologe unter uns oder kann mir die Sachen etwas näher bringen/erklären ☺️
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Kathi,
da geraten doch viele Dinge durcheinander. Biologie und Evolutionsbiologie orientieren sich an den Fakten und leiten daraus Hypothesen ab. Der Blick in der Evolutionsbiologie ist darauf gerichtet, warum sich aus einem bestimmten Merkmal, Verhalten etc. ein Vorteil ergibt. Die Währung im Sinne der Evolution ist die Menge erfolgreich weitergegebenen Erbguts in der nächsten und der übernächsten Generation. Ob ein Verhalten, eine bestimmte Psyche etc. etc. erfolgreich sind oder nicht, hat nichts mit unseren Wertevorstellungen zu tun, sondern misst sich allein am Erfolg. Ein Maß wie Quantität ist auch nur relativ - möglicherweise ist ein solches Verhalten aus Sicht der Evolution gar keine erfolgreiche Strategie (hier gibt es z. B. zwei Strategien, die r- und die K-Strategie).
Bezüglich der biologischen Unterschiede kann man zunächst feststellen, dass jede Frau mit einer einzigen Eizelle und einem Kind ein sehr großes "Investment" leistet ... während ein Mann mit einem Spermium sehr wenig investiert. Aus diesem simplen Umstand ergeben sich selbstverständlich bereits unterschiedlich sinnvolle Strategien: Frauen werden sich ihren Sexualpartner meist viel sorgfältigen aussuchen ...
Und noch kurz zur Homosexualität: Auch dazu gibt es Erklärungen aus Sicht der Evolutionsbiologie ....

Alles in allem: Du musst dich erst einmal intensiver mit den zugrundeliegenden Theorien beschäftigen und sie verstehen, bevor du sie kritisierst - alles andere ist Idiologie und unwissenschaftlich.
 
nach oben