• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Experiment Osmose mit Eiern

Kemsi

Einzeller
#1
Hallo,
ich muss morgen ein Experiment starten.
Da habe ich 3 entkalkte Eier die jeweils in
Leitungswasser,1% Kochsalzlösung und in eine gesättigte Kochsalzlösung für 8 Stunden liegen.
Ich muss dazu das Gewicht notieren von dem Ei.

Bei der gesättigten wird die Masse niedriger vom Ei da es Wasser zur Lösung abgibt.
Bei der 1% denke ich bleibt das Gewicht gleich.

Nun meine Frage was passiert beim Leitungswasser?
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Es ist anzunehmen, dass Wasser in das Ei hineinfließt (im Ei befinden sich mehr gelöste Stoffe als Wasser). Das Ei dürfte also größer und schwerer werden. In einem Versuchsprotokoll wurden hierzu in einem Experiment bei der Verwendung von Leitungswasser (engl. tap water) z. B. folgende Werte emittelt:

zu Beginn: 62 g
nach 24 Stunden: 102 g
(vgl. http://www.adamequipment.com/education/Documents/EdExp2c.pdf - englischsprachig! Siehe Seite 4/page 4).

Hast du selbst schon erste Beobachtungen machen können?

Gruß

mik
 

Kemsi

Einzeller
#3
Danke, die Eier liegen zurzeit noch in den jeweiligen Gefäßen. Ich werde heute Abend erst messen, werde dann Bescheid geben.