• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Experimente mit Katalse - Kartoffel, H202, AgNO3, Urease...

biofragen12

Einzeller
Hallo!

Ich suche dringend jemanden, der mir bei der Aufstellung eines genauen Protokolls helfen kann, da ich in Bio zwar ganz gut bin, in Chemie aber seehr schlecht. Bei der Aufgabe bin ich völlig am verzweifeln, was mir relativ selten passiert. :(

Ich versuche mal, es so einfach wie möglich darzustellen:

Versuch 1: (Kontrollversuch)

-Reagenzglas: 2ml H2O2
-es ist nichts passiert in 15 Minuten
-Fragestellung: Wieso gab es keine Veränderung?

Versuch 2:
- 1ml rohen Kartoffelsaft in ein anderes Reagenzglas mit 2ml H2O2 geben
-die Lösung trübt und schäumt sehr stark, Schaum sieht fest aus und ist sehr milchig
-Was ist passiert? Reaktionsgleichung, Auswertung

Versuch 3:
-1ml erhitzten Kartoffelsaft (3 Minuten auf 100°C), nach Abkühlen in ein Reagenzglas mit H2O2 geben
-die Lösungen reagieren kaum miteinander und der Kartoffelsaft flockt
-etwas später: die flockige Lösung ist etwas heller als bei Versuch 4, die klare Lösung (H2O2?) dafür etwas trüber, sie setzen sich voneinander ab
-Was ist passiert? Reaktionsgleichung, Auswertung

Versuch 4:
-1ml Silbernitratlösung (AgNO3?) zum H2O2 pipettieren, zu diesem Gemisch vorsichtig 1ml rohen Kartoffelsaft geben
-die Lösung färbt sich zunächst milchig und schäumt an der Oberfläche, wirkt außerdem leicht dickflüssig. Nach einiger Zeit flockt es und setzt sich fortwährend ab. Nach 10-15 Minuten haben sich die klare und die flockige Lösung fast vollständig voneinander abgesetzt.
-Was ist passiert? Reaktionsgleichung, Auswertung

Versuch 5:
-1ml Ureaselösung zu 2ml H2O2 geben
-durch Zugabe der Urease zum H2O2 scheint die Lösung vollkommen klar und ohne jegliche Bläschen oä. zu sein, sie ist noch klarer als das H2O2 alleine im Kontrollversuch 1.
-Was ist passiert? Reaktionsgleichung, Auswertung

______________________________________________________________
Ich denke, dass das Flocken durch Denaturierung zustande kommt, zumindest bei V3 durch das Erhitzen des Safts, also Zerstörung der Katalase im Kartoffelsaft... Und bei V5 eventuell eine Reduktion...?
Reaktionsgleichungen aufstellen kann ich leider gar nicht, bis 10 hatte ich keine Chemie und jetzt brauche ich es (außer in Bio) nicht, daher gerade das Bio Problem:arghh

Würde mich sehr, sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, einfach mit V1-V5 aufgeschrieben, je nach dem wer was weiß... Würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen lieben Dank!

:waving
 
nach oben