• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Experimente zur Biomembran

  • Hat das Thema erstellt Buel
  • erstellt am
B

Buel

Gast
Hi, ich such Experimente zur Biomembran, könnt ihr mir dazu vielleicht was erzählen oder habt evtl nützliche Links für mich ?
Schonmal danke im Vorraus...
 
T

trofremi

Gast
Experimente zu Biomembranen

Hi Buel!

Unsere Klasse muss sich das alles auch selbstständig erarbeiten, da unsere Bio Lehrerin eine ganze weile im Krankenhaus ist...
Sie hat uns aber einiges an Unterlagen gegeben unter anderem auch zwei Experimente zu den Biomembranen:

Ach ja- wäre Super, wenn Du mir die Ergebnisse mitteilen könntest!!!

1. Versuchsreihe:

Material: Rotkohl (Blaukraut), 4 Trinkgläser, Küchensieb, Messer, Spülmittel, Speiseöl (Olivenöl)

Durchführung:
2Gläser werden etwa zur hälfte mit Wasser gefüllt und jeweils einige Tropfen Öl hinzugefügt.
Beide Gläser werden geschüttelt.

Der Rotkohl wird in dünne Streifen geschnitten (1-2mm) und diese im Küchensieb unter fließend kaltem Wasser gespült, bis das abfließende Wasser klar ist. In das dritte und vierte Glas werden einige Streifen gegeben und zur Hälfte mit Wasser gefüllt. In das vierte Glas werden einige Tropfen Spülmittel gegeben. Beide Gläser werden geschüttelt.


2. Versuchsreihe:

Material: 4 Gläser, Küchensieb, rohes Eiklar (Eiweiß), Essigessenz

Durchführung:
Das erste Glas wird zur Hälfte mit Wasser gefüllt, das zweite mit einem Essigessenz-Wasser-Gemisch(etwa 2 Teile Wasser auf einen Teil Essig-Essenz)
In jedes Glas werden einige Tropfen Eiklar gegeben. Beide Gläser werden umgerührt.

In die beiden Gläser drei und vier werden einige sorgfältig ausgewaschene Rotkohlblätter gegeben.
Das dritte Glas wird nur mit Wasser, das vierte Glas mit dem Essigessenz-Wasser-Gemisch zur Hälfte gefüllt.

Fertige ein Versuchsprotokoll an!
Welche Ergebnisse sind bei den einzelnen Versuchseihen festzustellen?

Interpretiere die Versuchsergebnisse!

Und viel Spaß beim Experimentieren....:)
 
B

Buel

Gast
wenn wir sie durchfürhn (was noch dauern kann bis zur presentation) dann werd ich dir natürlich sagen was passiert is aber ich kann für nichts garantiern.

Aber trotzdem vielen vielen Dank
 
nach oben