• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

extinktion

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Stoffe bei einer Extinktionsmessung bei 450 bzw. 600 nm zu "sehen" sind?

Gruß
Convenience
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ein paar Beispiele: Bei 450nm misst man z.B. Bleisulfid bei einem Phosphattest. Ganz klassisch ist 450nm außerdem z.B. bei ELISAs (Tetramethylbenzidin wird zu irgendwas gelben umgesetzt, vergessen wies heisst). 600nm wäre mal als Beispiel Orcin bei einer Nukleinsäuremessung oder auch noch einfacher Amido-Schwarz-Färbung. Oder noch simpler klassische Wellenläge um Bakterienkulturen zu messen.
Aber generell ist die Antwort: Wahrscheinlich ein paar tausend verschiedene, oder hunderttausende, whatever. In welchem Zusammenhang denn?
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
wir haben im bodenöko-praktikum die filterwirkung von böden (exemplarisch sand und blumenerde) untersucht, indem wir farbstofflösungen auf eine bodensäule gegeben haben und die extinktion der lösungen vor dem experiment und nach dem passieren des bodenmaterials gemessen haben. es handelte sich hierbei um fuxinlösung, bromthymolblau und karottensaft (also karotin).

ich hab überlegt, ob das vielleicht einfach die wellenlängen sind, bei denen die farbstoffe jeweils das meiste licht absorbieren, 450 nm ist ja noch im blauen bereich, 600 nm im gelb/orangefarbenen... also jeweils ungefähr die komplementärfarben. hat das was damit zu tun? oder bin ich da jetzt völlig auf dem holzweg? anders kann ich mir nicht erklären, warum wir gerade diese wellenlängen genommen haben. im skript steht auch nichts dazu.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich wollte gerade mal schnell nachschauen, wo die Absorptionsmaxima dieser Stoffe liegen, aber gar so einfach ist es nicht: z.B. Fuchsin (mit "ch", wie der Fuchs) gibt es in jeder Menge modifizierter Form und absobiert außerdem je nach Umgebung (pH und was nicht noch) mal hier mal da.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass diese zwei Wellenlängen exemplarisch die Absorption der Stoffe darstellen sollen, die ihr oben drauf gekippt habt. Die Differenz der Extinktion Ausganglösung zu "tropft unten raus" ist dann offenbar rausgefiltert worden.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
ja, aber dann hätten wir ja auch nur bei einer wellenlänge messen können. dann hätte ich mich da auch garnicht groß drüber gewundert. aber wenn wir schon bei zwei wellenlängen messen, wird das ja auch irgendeinen sinn haben...:confused:
 

Joffi

Moderator
Moderator
Naja wenn man einen blauen, einen gelben und einen roten Farbstoff hat, dann muss man ja mal an zwei oder mehr Punkten irgendwo messen. Wenn Du nur bei blau misst, wirst Du den roten überhaupt nicht sehen (je nachdem wie flach das Absorptionsspektrum verläuft).
 
nach oben