• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fabaceae

lucie

Einzeller
hi,
ich hab da mal eine Frage und würde mich freuen wenn ihr mir sie beantworten könnet und zwar muss ich für den Biologie Unterricht ein Referat über Pflanzenfamilien machen.
Ich habe die Fabaceae zugeteil bekommen nun meine Frage:
Wenn ich im Internet danach suche bekomme ich verschiede Namen für diese
einmal Schmetterlingsblütengewächse, Schmetterlingsblütler und dann noch Hülsenfrüchte
(auf anderen seiten haben diese wiederum andere Namen Leguminosae und Papilionaceae,Faboideae [Fabales],....)
Was ist jetzt der richtige Name für Fabaceae?
Und weiß jemand zur welcher Ordnung und Klasse sie gehören?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
glg

also ich hab da jetzt was gefunden und zwar das Leguminosae und Fabaceae, sind inzwischen Synonyme zueinander sind (aber heißt das das Hülsenfrüchte und schmetterlingsblütler jetzt das gleich sind...)*verwirrt bin*X(
und dann noch das Zur momentan gültigen Taxonomie der inzwischen auch schon überholten AGP II (2003):
Division: Angiospermae (Bedecktsamer)
Klasse: Dicotyledoneae (Zweikeimblättrige)
Ordnung: Fabales (Schmetterlingsblütenartige, korrekt übersetzt Bohnenartige!)
Familie: Fabaceae (Schmetterlingsblütler, korrekt übersetzt Bohnenpflanzen!)*
Unterfamilie: Papilionoideae (Schmetterlingsblütler)*
Gattung: Robinia (Robinien)
*müsste nicht eins davon Schmetterlingsblütengewächse sein
noch mal glg
 

mik

Administrator
Moderator
Ich bin zwar möglicherweise nicht ganz auf dem aktuellen Stand der genetischen Verwandtschaftsanalyse, aber ich habe den Eindruck, dass du es dir gerade ein wenig zu schwer machst:
Die Bezeichnungen Fabaceae, Hülsenfrüchtler, Leguminosae, Papilionaceae, Schmetterlingsblütler etc. sind meines Erachtens nur Synonyme (die je nach dem unterschiedliche Aspekte dieser Pflanzenfamilie betonen). Die Ordnung heißt Fabales, und die Familie wird in den gängigen Bestimmungsbüchern in der Regel als Fabaceae bezeichnet.

Gruß

mik
 

pelikan

Einzeller
schmetterlingsblütengewächse - damit ist die familie gemeint. schmetterlingsblütengewächse, schmetterlingsblütler und hülsenfrüchtler: damit ist alles dasselbe gemeint

man nennt sie hülsenfrüchtler, weil sie logischerweise eine frucht ausbilden- un zwar die hülse

Leguminosae und Papilionaceae,Faboideae sind die unterfamilien, aber alle 3 gehören zu den fabaceae (also schmetterlingsblütlern)
 
nach oben