• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit über 'GFP'

  • Hat das Thema erstellt Karateka
  • erstellt am
K

Karateka

Gast
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Facharbeit über das Grün Fluoreszierende Protein GFP. Ich gehe auf die Bedeutung fluoreszierender Protein im Tierreich ein, sowie deren Verwendung in der Molekulartechnologie.

Was mir schwer fällt ist das Fluoreszenz-Prinzip beim 'GFP' zu erklären, da meine Fachliteratur meist unverständlich und zu kompliziert ist.

Könntet ihr mir einen guten Link bzw. Buchtip etc. diesbezüglich geben?
Ich wäre sehr dankbar.

:)

vlg
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
in der tat ziemlich verwirrend geschrieben....

also ersteres ist ein quallen-protein das grün leuchtet, wen aequorin (auch ein protein aus einer qualle) mit CA+ ionen reagiert... dann aber blau schimmert.

also ich denke, das aequorin ein sub-unit ist
 

Elsi

Moderator
Moderator
Oder die Reaktion von Aequorin mit CU2+ führt zu einem Produkt, dass mit dem GFP reagiert und dadurch fluorisziert es...
 
K

Karateka

Gast
Also erst mal danke für eure Hilfe, ich bin auch weiterhin dankbar für weitere Beiträge.

In meinen Unterlagen steht, dass Aequorin und GFP zwei Proteine sind. Dabei emittiert Aequrin blaues und GFP grünes Licht bei Anregung.
Es stimmt, dass bei Calcium-Zugabe im Aequorin eine chemische Reaktion stattfindet woraufhin es blaues Licht emittiert.

Aber ich habe es so verstanden, dass ein Energietransfer von den Aequorinmolekülen auf das GFP stattfindet. Dadurch ist eine größere Energieausbeute möglich.

Diesen Transfer habe ich aber noch nicht ganz durchschaut.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich denke das passiert durch das Licht.

Elektronen können durch Energie in ein höheres Energieniveau angeregt werden. Das kann beispielsweise durch Licht passieren.
Das Licht einer bestimmten Wellenlänge wird absorbiert und führt zu der Erregung der Elektronen.

Wenn Elektronen in ihren Grundzustand zurückfallen müssen sie diese Energie wieder abgeben. Das können sie auch in Form von Licht tun. Dann fluoriszieren sie.

Ich denke das geschieht hier bei diesen beiden Proteinen. Aequorin gibt aufgrund seiner Reaktion Licht ab und GFP absorbiert es. Dabei werden die Elektronen angeregt und beim zurückfallen in ihren Grundzustand geben sie selber Licht ab (allerding einer anderen Wellenlänge. Darum ist das eine Licht blau und das andere Grün)
Das hab ich mir aber selbst zurecht gelegt. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt aber ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Wenn du das alles mit Anregung von Elektronen nicht verstehst erklär ich das gern nochmal genauer. Ansonsten, wenn du nach Pi-Elektronen suchst müsstest du was finden (das sind nämlich die, die erregt werden. Sind die Elektronen aus Doppelbindungen)

Hab nur momentan nicht so viel Zeit das genauer zu erklären.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
Eine etwas andere Art der Lichterzeugung, nämlich durch Photoproteine, verwendet die Qualle Aequorea victoria. Dieser Coelenterat (Hohltier) verwendet Aequorin, ein Ca2+-abhängiges primäres Photoprotein. Da es im Laufe der Reaktion nicht wie andere Luciferine chemisch umgewandelt wird, sondern nach der Emission des Lichts in seinen Ausgangszustand zurückgelangt, ist es unbegrenzt wiederverwertbar. Das grüne Leuchten dieser Quallen entsteht durch die Kombination von GFP (green fluorescent protein) mit dem Aequorin.

hmm.. also scheinbar stehen gfp und aequorin in garkeinem zusammenhang, sondern werden nur zufällig beide von quallen evrwendet
 
K

Karateka

Gast
Hallo Flo,

woher hast du dieses Zitat? Und ja, Aequorin und GFP sind zwar zwei verschiedene Proteine, treten doch aber wegen ihrer räumlichen Nähe in gegenseitigen Kontakt, da doch eine Energieübertragung auf das GFP erfolgt.

Und Elsi, zu deiner Erklärung:

Das was du beschrieben hast ist doch eher Fluoreszenz, aber das was in lebenden Organismen zur Fluoreszenz führt ist eine chemische Reaktion, das ist Biolumineszenz. Die Engerie für die Anregung der Elektronen stammt also bei der Bioluminezenz (eine Art der Chemilumineszenz) nicht von der Absorption von Photonen, sondern eher von einer chemischen Reaktion.

Weiter habe ich gelesen, dass der Energietransfer beim GFP nach dem sog. Förster-Zyklus erfolgt, der mir jedoch noch unklar ist.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Wie gesagt, das war nur ne Idee, die ich mir selbst zurecht gelegt hab. Ich hab von dem Thema als solches gar keine Ahnung. Aber das fand ich irgendwie logisch.
Ich werd mir mal den unterschied zwischen Biolumieszenz und Fluoreszenz anschauen. Damit kenn ich mich nämlich nicht aus. ;)
 
nach oben