• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit Antibiotika

  • Hat das Thema erstellt inde
  • erstellt am
I

inde

Gast
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Informationen über Antibiotika die ich für meine FA brauche auf die Seite gestoßen und hab mal n bissl gesucht, nichts gefunden und mich damit angemeldet - herzlichen Glückwunsch zu einem neuen, fragenstellenden Mitglied!

Ich bin momentan auf der Suche nach Literatur über Hemmhofversuche an Bakterien (vorzugsweise E.Coli). Ich bräuchte eine genaue Arbeitsanweisung auf die ich mich in meiner FA berufen kann. Weiß jemand Bücher oder auch Internetseiten wo so etwas zu finden ist? Oder gar Lehrmittel für Biolehrer? Meine Lehrerin hat leider nit wirklich Ahnung und ist auch nicht gerade entgegenkommend wenn ich Fragen habe.

Außerdem such ich noch verständliche Infos zu den Wirkungsmechanismen von AB, hab zwar ein sehr gutes Umfangreiches Buch (Allg. u. spez. Pharmakologie u. Toxikologie, Forth, Henschler, Rummel, 1987) aber wenn jemand noch gute Bücher diesbezüglich weiß wär ich sehr dankbar.
 
I

inde

Gast
Danke für deine Tips, mik,

ja klar werd ich auch so weit es in meiner Macht (oder vielmehr in meinem Wissen) steht auch Fragen beantworten. Sollte ich ja als LKler können :)

Ich werd mir das Büchlein über Fernleihe holen und mir dann die entsprechenden Teile rauskopieren. Allerdings bin ich jetzt vom normalen Hemmhoftest (Löcher in den Agar stanzen und mit AB Lösung befüllen) zum Blättchentest (Filterpapier mit AB auflegen) gewandelt. Aber der dürfte ja eigentlich auch in dem Buch beschrieben sein, oder?

Und weiß jemand vielleicht noch Bücher in denen die Wirkunsmechnismen ein wenig anschaulicher und verständlicher (aber dennoch detailliert) erklärt werden als in meinen dicken Medizinbüchern?
 
nach oben