• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit: Bäume im Winter

  • Hat das Thema erstellt simita
  • erstellt am
S

simita

Gast
Hey!

Ich muss dieses Jahr meine Facharbeit im Fach Biologie schreiben und habe das Überthema "Bäume im Winter" bekommen. Welchen Schwerpunkt ich mir wähle, wird mir selbst überlassen und so habe ich mich schließlich auf die Knospenruhe, bzw. die Knospen im Allgemeinen festgelegt.

Jetzt habe ich schon einiges an Literatur gewälzt und im Internet gestöbert und bin darauf gestoßen, dass die Knospenruhe durch ein Hormon, welches Abscisinsäure (ABA) genannt wird, verursacht wird. Nun frage ich mich, wodurch die Konzentration des oben genannten Stoffes derart reduziert wird, dass die Knospe aus der Knospenruhe "erwacht" und sich weiterentwickelt. Leider habe ich auf diese Frage bis jetzt nicht genaueres gefunden.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand diese Frage beantworten könnte, oder mir einen Tipp geben könnte, in welchem Buch ich mal nachschauen könnte.

Grüße,

simita
 
nach oben