• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit Inzucht

  • Hat das Thema erstellt Eva
  • erstellt am

Was mögt ihr lieber, Rassehunde oder Mischlingshunde?

  • Rassehunde

    Votes: 0 0.0%
  • Mischlingshunde

    Votes: 1 100.0%

  • Total voters
    1
  • Umfrage geschlossen .

Eva

Einzeller
Hallo,
ich schreibe gerade meine Facharbeit im Bereich Inzucht. Die Definition habe ich mir schon herausgearbeitet. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand die Inzucht noch mal an einem Beispiel erklären könnte, damit ich gucken kann, ob ich es wirklich verstanden habe.
Danke schon mal im Vorraus :)
 

Genetik-Fan

Invertebrat
Inzucht bedeutet, soweit ich es verstanden habe ;) , dass im engen Familienkreis Personen Nachkommen haben, also z.b. Bruder und schwester, soohl bei menschen als auch ebi tieren ist das verboten. z.b. cousin und cousine dürfen aber eben nur wenn sie nicht näher verwandt sind. Die folgen sind , zb. dass einige merkmale deutlicher hervortreten oder wesenszüge genauer odeer ausgebildeter erscheinen( nicht nur die guten!).deswegen besteht dabei auch die gefahr, dass missbildungen zu stande kommen . wenn normal zucht betrieben wird dann, kommen die gene einer anderen linie mit und so werden die gene gemischt und nicht sozusagen dupliziert!
wahrscheinlich ist das hier viel zu oberflächlich....aber ich hoffe ich habs zumindestens richitg verstanden! :) viel glück noch!
 
nach oben