• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit-Lärmeinfluss beim Lernen

  • Hat das Thema erstellt Sonja18
  • erstellt am
S

Sonja18

Gast
Hallo alle Zusammen!
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Facharbeit. Mein Thema heisst Lärmeinfluss beim Lösen von Tests.Ich muss also herausfinden, inwieweit sich Lärmbelastung und Musik auf das Kurzzeitgedächtnis auswirken. Für den praktischen Teil hab ich Tests in allen Klassen von 5 bis 13 durchgeführt, in denen sich die Schüler zuerst 20 Sekunden lang 10 Begriffe einprägen mussten, anschließend Rechenaufgaben lösen und danach die Begriffe, die sie noch wussten aufschreiben. Ich habe die Tests in allen Klassen zuerst ohne Geräusche und dann mit verschiedenen Musikrichtungen durchgeführt.

Jetzt zu meiner Frage: Ich hab bis jetzt nur die Tests ohne Lärm bzw Musik ausgewertet. Kann das sein, dass die 12-jährigen Mädels am besten abgeschnitten haben oder haben die einfach nur bei der Nachbarin abgeschrieben abgeschrieben?? (fast 8 Wörter im Schnitt)
Solche Tests hat doch bestimmt vor mir auch schon jemand durchgeführt. Weiß jemand von euch wie ich da an Ergebnisse komm oder hat sonst irgendwelche Tipps für mich?? Wär echt toll..
Danke schon mal im Voraus :confused: :cool:
 
S

Sue

Gast
Ich kann dir leider nicht beim Thema helfen, sondern nur allgemein.
Wenn die Ergebnise bei den 12jährigen Mädchen kommplett anders sind als bei den anderen, darfst du das denke ich als Ausnahme ansehen, wenn die restlichen Ergebnisse alle in ungefähr die selbe Richtung zeigen. Du musst sie dann nicht so stark bei deiner Auswertung beachten, solltest aber deine Vermutungen äussern, wie z.B das sie abgeguckt haben, aber auch, das sie vielleicht eine höhere Konzentrationsfähigkeit haben (ist ja nicht ausgeschlossen).
Wenn es möglich ist könntest du auch den Versuch bei den 12w wiederhohlen und dabei sicherstellen,d as sie nicht abgucken (z.B weiter ausseinandersetzen).

Hoffe das ist so richtig und hilft ein bischen
Ciao
Sue
 
S

Sonja18

Gast
Vielen Dank, Sue!

Ich hab jetzt die Tests bei den kleinen wiederholt und sie auseinandergesetzt.
Wenn trotzdem noch jemand was wüsste, zum Beispiel, wie sich die Pubertät auf das Lernen auswirkt und vor allem wie da die Unterschiede bei Jungs und Mädchen sind, wäre ich weiterhin sehr dankbar!
Gruß Sonja
 
nach oben