• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit: Sinnesorgane bei Blinden, Blindenschrift

  • Hat das Thema erstellt Quietscheentchen
  • erstellt am
Q

Quietscheentchen

Gast
ich bin gerade ziemlich verweifelt am Suchen nach Hilfe für meine Facharbeit und bin bei Google auf diese mir sympathische Seite gestoßen und hoffe dass ich hier Hilfe finde.
Mein Thema ist zum einen "Blindenschrift und ihre Erlernbarkeit", dabei muss ich durch wissenschaftliche Versuche herausfinden, ob es Sehenden oder Blinden leichter fällt die Blindenschrift zu erlernen.
Als 2ter Punkt gehört zu meinem Thema "die stärkere oder gleiche Ausprägung der Sinnesorgane bei Blinden". auch hier soll ich über wissenschaftliche Versuche herausfinden ob die jeweiligen Sinnesorgan bei Blinden einfach nur besser trainiert sind oder ob sie tatsächlich anatomisch stärker ausgeprägt sind. Und genau da haperts, an den wissenschaftlichen Versuchen, ich weiß nicht recht wie ich das angehen soll, weil wi kann ich beweisen, dass es einem Blinden bzw einem Sehenden leichter fällt die Blindenschrift zu lernen? Villeicht wisst ihr da eine Lösung oder eine Anregung oder eine stelle an die ich mich wenden kann? ich habe auch schon versucht Einblick in Dipolmarbeiten oder facharbeiten mit ähnlichem thema zu finden um zu sehen wie andre leute an solche themenstellungen herangegenagen sind, aber das hat leider auch nicht funktioniert, überall hätte man bezahlen müssen.
desweiteren habe ich von meinem Lehrer erfahren, dass jeder mensch eine gewisse Anzahl von tastpunkten an den Fingern hat. dise Anzahl von tastpunkten kann man überprüfen anhand eienr bestimmten methode, bei der man mit einer nadel bestimmte punkte an den fingerspitzen ganz leicht berührt. und abhängig davon ob der Proband etwas spürt oder nicht, ist ein Tastpunkt vorhanden oder nicht. kennt ihr diese methode oder habt sogar weitere informationen dazu?
Gibt es für Sinnesorgane wie die Nase oder das Ohr ähnliche allgemeine Tests die ich auch in meienr Facharbeit anwenden könnte?
Danke schonmal für die Antworten :)
 
nach oben