• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit - Soziobiologie

#1
Hallo ,
Habe nun noch ca. 8 Wochen Zeit, um eine Facharbeit zum Oberthema "Soziobiologie" zu fertigen .

Leider fällt mir absolut kein geeignetes Thema ein.
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen ?
Danke im voraus

Martin
 
#2
hallo Martin85

Ich an deiner Stelle würde erst einmal beschreiben, worum es bei der Soziobiologie geht, danach könntest du entweder die Soziobiologie, oder das Sozialverhalten, von Tier oder Mensch erläutern.
Vllt. schaust du einfach mal auf diese Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziobiologie

Da ich ja nicht weiß, wie viel du schon über dieses Thema weißt, könnte diese Seite dir vllt. ein wenig behilflich sein.

Ansonsten könntest du ja mal schreiben, was genau dir aus der Richtung der Soziobiologie gefällt, oder was dich interessiert, weil sonst ist es ein ein wenig zu breit gefächertes Thema.

Gruß
Plitsch
 

mik

Administrator
Moderator
#3
... im Prinzip bieten sich 1001 Themen an. Die Frage ist eher, was sollst du in der Facharbeit leisten, wie lang soll sie werden... und: was interessiert dich überhaupt?
Mal ins Blaue hinein: Wie erklären Klassische Ethologie und Soziobiologie das Töten von Artgenossen bei Mensch und Tier? (Hier kannst du eine Reihe von Beispielen aufgreifen und diese erläutern. Literatur gibt es an sich genug zu diesem Thema.)
Oder: Der Geschlechterkampf - die unterschiedlichen Interessen von weiblichen und männlichen Individuen und wie sich diese im Verhalten wiederfinden lassen (bei Tier und Mensch).

Gruß

mik