• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit Verhalten: Ortspräferenz

  • Hat das Thema erstellt blood_Flower
  • erstellt am
B

blood_Flower

Gast
Hallo,
ich bin derzeit dabei meine Facharbeit zu schreiben und habe ein paar Probleme, ich habe das Thema Ortspräferenzen bei Wüstenrennmäusen bzw. Gerbel.
Da ich im Net nicht viel über Ortspräferenz gefunden habe, dachte ich ihr könnt mir vllt helfen :) :
Ich habe mir überlegt ein Labyrinth mit unterschiedlich größen "Räumen" zu bauen. Die Räume sollen verschieden sein, d.h. einen mit Steu zu füllen, Pappe...usw.

Jetzt meine Fragen
Wisst ihr eventuell, was man noch so für "Versuche" mit den Mäusen machen kann bezüglich Ortspräferenz?
Was haltet ihr von der Idee? Ist das überhaupt Sinnvoll?

LG blood :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Klingt doch ganz nett, da lassen sich doch allerlei witzige Experimente machen. Gute Ergebnisse solltest Du bekommen bei
1.) Beleuchtungsunterschiede, dunkel/hell, Zwischenwerte
2.) Temperaturunterschiede. Technisch etwas aufwendiger, aber machbar
3.) Raumform vielleicht? Rund, eckig, whatever

Wenn Du die Motivation für einige Nachtschichten aufbringen kannst, kannst Du auch einbeziehen, dass die Tiere je nach Tageszeit andere Vorlieben zeigen werden... Viel Spaß :D
 
B

blood_Flower

Gast
Hey Joffi,
vielen dank für die schnelle antwort :)
das mit dem hell/dunkel, finde ich sehr gut.
LG blood
 

mik

Administrator
Moderator
... es wäre durchaus auch interessant zu betrachten, ob die Tiere eine Präferenz haben, eher nach links oder rechts zu gehen (Wahlversuch).
Darüber hinaus wären neben den von joffi genannten Faktoren vielleicht auch folgende interessant:

- Luftfeuchtigkeit des Raums bzw. der Kammer
- das Bestreben sich eher in Wandnähe oder von der Wand entfernt aufzuhalten
- Höhe oder Enge des Raums

Bei der Planung der Versuche bzw. bei der Deutung der Ergebnisse müsstest du im Auge behalten, dass deine Tiere relativ groß sind und du die Versuche nur mit wenigen Tieren durchführen kannst - die Aussagekraft weniger Ergebnisse ist ja begrenzt (normalerweise wählt man für solche Versuche deshalb eigentlich eher kleine Tiere, also z. B. Insekten).

Viele Grüße

mik
 
B

blood_Flower

Gast
Vielen dank für die guten Tips :)

LG blood
 
nach oben