• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit Verhaltensforschung

  • Hat das Thema erstellt j0el^
  • erstellt am
J

j0el^

Gast
guten tag leute, hab mich so eben total verzweifelt hier angemeldet.

ich habe nun die kommenden 9 wochen zeit, um mich meiner facharbeit zu widmen. meine lks sind bio und chemie und da ich keine lust hatte in den kommenden 2 wochen im schullabor abzugammeln habe ich mich natürlich für eine biologische auf verhaltensexperimente ausgelegte facharbeit entschieden.

leider ist dem noch zu zufügen dass ich ein hochbegabter jedoch fauler und kiffender schlunz bin und demnach noch nicht sehr weit gekommen bin während meine unterbelichteten doch extrem engagierten mitschüler schon lange eine genaue gliederung, fragestellung etc. parat haben.

ich, ich weiß noch nichtmal welches tier ich mir im zoo angucken soll um darüber was zu schreiben -.-

ich hoffe einige von euch können mir ein wenig mit rat und tat zur seite stehen, so dass meine facharbeit zumindest fertiggestellt wird unabhängig davon, was hinterher dabei raus kommt.

mfg joel
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke, da brauchst Du erst einmal eine grobe Marschrichtung, die Du dann noch ausarbeiten müsstest. In erster Linie ist dabei wichtig, was Dich besonders interessiert, damit der Schlunz in Dir überhaupt die Motivation bekommt, sich zu bewegen. Wenn offenbar ein Zoo in der Nähe ist, gibt es ja 10.000 mögliche Fragestellungen, über die Du per Beobachtung etwas herausfinden kannst. Einfach mal ein paar Beispiele wahllos:
-Wie verändert sich das Verhalten einer Tierart mit der Zeit, die in ein neues Gehege kommt (falls Du sowas findest)
-Welche Verhaltensweisen zeigt eine Tierart Besuchern gegenüber und Vergleich mit natürlichen Verhaltensweisen
-Welchen Aktivitätsrhythmus hat eine Tierart, wovon scheint das abhängig (Tageszeit, Fütterungszeiten, etc.pp.)
-Wie ist die soziale Struktur einer Tiergruppe? Wer steht mit wem rum, wer bedroht wen, wer frisst zuerst etc.pp.
-und dergleichen tausend andere Sachen, die Dein hochbegabtes Hirn ersinnen kann.
Was sagste?

P.S.: Hochbegabt oder nicht, nach fünf Jahren dauerkiffen haste ne Matschbirne, hab ich oft genug miterleben dürfen.
 
J

j0el^

Gast
mhm, okay, das hilft mir schonmal weiter. zoo habe ich in der nähe, zoo duisburg um genau zu sein. welches zoo-tier würdest du mir am ehesten empfehlen?
 
nach oben