• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit,welches Thema?

  • Hat das Thema erstellt essence
  • erstellt am
E

essence

Gast
Hallo erstmal....also, ich will meine Facharbeit in Bio schreiben, bloss weiss ich überhaupt keine Themen die gut für eine Facharbeit wären.
Es sollte auf jedenfall viel Material im Internet dazu geben :D
Nicht das ich mir dann alles aus de' Finger saugen muss und nur 5 Seiten zus´tande krieg ;)
In die Bibi muss ich bestimmt dann auch noch :rolleyes:

Naja, ich bin auf eure Tipps usw. gespannt und danke schonmal im vorrraus :)
 

chefin

Moderator
Moderator
Wir sagen dazu hier bei uns: "Kind, datt is der falsche Ansatz!!" Erst einmal mach dir selbst dazu Gedanken. Billig übers Internet kommt man einfach, das weiß aber auch dein Lehrer!
Wollen wir auf das Niveau in unserer Kommunity runter? :eek: :mad:
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Facharbeit in Bio schreiben - gut!
Keine Ahnung haben, welches Thema - schlecht!

Was interessiert dich denn an Biologie? Eher Zoologie, oder eher Botanik? Hast du eine Vorliebe für den mikroskopischen oder molekularen Bereich?
Oder eher die großen Zusammenhänge, sprich Ökologie?

Ich denke hier wird dir keiner ein exaktes Thema vorschlagen. Aber wenn wir hier drüber diskutieren ergibt sich womöglich ganz von alleine ein super Thema.

Grüße, Kahless
 
E

essence

Gast
meine Lehrerin hat mir nun angeboten über die 2 Nobelpreisträger dieses Jahres zu schreiben... Andrew Z. Fire und Craig C. Mello

Ich bin mir da nur ein bisschen unsicher, ich weiss halt nciht so genau wie ich über die 2 und ihre Forschung 12 Seiten zusammenkriegen soll.

Was meint ihr dazu?
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hmm ...
Also ich fände das Thema sehr uninteressant und würde es auf keinen Fall schreiben. (Das ist aber eine persönliche Ansicht, wenn's um mich gehen würde!)
Genug Stoff findest du sicher! Lebenslauf der beiden, mit was haben sie sich sonst noch beschäftigt, was war zum untersuchten Thema schon bekannt, wie war der Wissensstand vor ihrer Arbeit, wie danach? Genaue Beschreibung ihrer Arbeit(en), mögliche Auswirkungen auf die Zukunft, ...
Stoff müßte es also auch für 40 Seiten geben!

Ob du das Thema nimmst hängt von deinen Interessen ab!
Doch meiner Meinung nach sollte man Facharbeiten wenn möglich nur zu Themen schreiben, die einen wirklich interessieren! Es gibt nichts demotivierenderes als seitenweise zu Themen zu schreiben, die einen nicht interessieren!

Kahless
 
nach oben