• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit: Zwischenartliche Konkurrenz von Pflanzen

  • Hat das Thema erstellt Kate
  • erstellt am
K

Kate

Gast
Hallo alle miteinander!
Ich fange gerade an, meine Facharbeit zu schreiben und stehe schon vor einem großen Problem.

Mein Thema lautet: Untersuche die zwischenartliche Konkurrenz von Pflanzen.

Der theoretische Teil klappt auch ganz gut, allerdings muss ich auch einen praktischen Versuch machen und ich habe keine Ahnung welche Pflanzen sich dafür eignen.
Ich habe schon in Gärtnereien und Sämereien nachgefragt, aber da konnte mir keiner helfen. Meiner Meinung nach müssten es Pflanzen sein, die zum einen schnell wachsen (immerhin habe ich nicht ewig Zeit) und zum anderen die gleichen (und wenn möglich nicht zu hohen) Ansprüche an den Boden stellen. Man sollte bei den Beobachtung schon Ergebnisse von Konkurrenz sehen, zumindest ein bisschen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
mfg
Kate
 
K

Kate

Gast
Hallo!
Mittlerweile habe ich einige Versuchsfelder angelegt.
Folgende Pflanzen habe ich ausgesät:
Spinat
Pflücksalat
Schnittsalat
Salat Rauke
Mairüben
Ich hoffe wirklich, dass das klappt. Bin jetzt schon das totale Nervenbündel und schaue wohl jede Stunde, ob man schon was sehen kann, obwohl mir klar ist, dass das noch Zeit braucht.
Naja, falls einer von euch noch einen Rat für mich hat, immer her damit, bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Kate
 
Hi Kate!

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen kann bzw. ob die dir weiterhelfen würden, aber du kannst ja mal auf die Website des Max-Planck-Institutes für Züchtungsforschung in Köln gehen und dort unter "Kontakt" eine Anfrage stellen. Vielleicht kann dir da jemand einen guten Tip geben. Wie gesagt, ob die darauf dann wirklich eingehen weiß ich auch nicht, aber du kannst ja ruhig schreiben das du eine Facharbeit schreibst und Hilfe brauchst. Fragen kostet ja nichts! ;) Ist mir ganz einfach spontan mal eingefallen, da ich in der Nähe wohne. ich selber kann dir da leider nicht weiterhelfen. aber probiers doch einfach mal.

http://www.mpiz-koeln.mpg.de

LG Thorsten
 
K

Kate

Gast
Hi Thorsten!

Vielen Dank für den spitzen Tipp, hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können ^^
Aber das ist wirklich `ne gute Idee! Vielen, vielen Dank!!!

Lg
Kate

Übrigens bei meinen Versuchen keimt schon was! :D
 

mik

Administrator
Moderator
... ich würde grundsätzlich eher zu Pflanzen wie Kresse oder Senf raten. Samen dieser relativ schnell keimenden Pflanzen findest du z. B. in Reformhäusern. Auf den Verpackungen findest du z. T. auch Hinweise darauf, wie schnell diese Pflanzen keimen.

Gruß

mik
 
K

Kate

Gast
Dann setz ich heute noch ein paar Versuchsfelder mit Senf und Kresse an.
Um so mehr, desto besser! ;)
Ich pick mir dann die Versuche raus, die am besten geklappt haben.
Auch vielen Dank an dich!

Gruß
Kate
 

mik

Administrator
Moderator
... übrigens eine sehr treffende Signatur, finde ich :) ("Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel).

Gruß

mik
 
K

Kate

Gast
Oh, danke!
"Wer immer in den Fußstapfen anderer wandelt, darf sich nicht wundern, dass er keine Spuren hinterlässt." (Verfasser unbekannt), ist doch aber auch ganz treffend. :)
 
K

Kate

Gast
Hallo, da bin ich wieder.
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe, und zwar möchte ich in meinem Glossar eine kurze Information über John L. Harper geben, da ich von einem seiner Versuche berichte. Leider gelingt es mir nicht in einer vertrauenserweckenden Quelle (schließlich muss ich die Seite in meiner Facharbeit angeben) was über ihn zu finden. Kann mir jemand eine Seite nennen? Bitte!

Gruß
Kate
 
K

Kate

Gast
Vielen Dank, das ist ja schon mal was. Ich wollt auch nur eine kurz Info über ihn geben, damit man weiß, wer das ist und mit was der sich beschäftigt hat.
Ich schau mich noch mal ein bisschen um, aber du hast mir schon geholfen.
Vielen Dank nochmal :D

Mfg
Kate
 
nach oben