• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

facharbeit

dumdiiidum

Invertebrat
Hi
ich bin am überlegen mit meiner facharbeit. Und dachte das viellecht das thema blutspende gut wäre. Ich weiß nur keinen praktischen teil. Hat vielleicht eienr eine idee. Oder zum thema blut im weitestem sinne ?
 

mik

Administrator
Moderator
dumdiiidum;11031 hat geschrieben:
Hi
ich bin am überlegen mit meiner facharbeit. Und dachte das viellecht das thema blutspende gut wäre. Ich weiß nur keinen praktischen teil. Hat vielleicht eienr eine idee. Oder zum thema blut im weitestem sinne ?

... an sich ein interessantes thema. der umgang mit blut ist allerdings aus medizinischer hinsicht mittlerweise problematisch, da hier die gefahr einer infektion besteht (hiv, hepatitis).

wie sind deine überlegungen inzwischen?

gruß

mik
 

dumdiiidum

Invertebrat
Ich weiß es noch ich such noch nach experimenten die man vielleicht machen könnte das ich in dem zusammen hang machen könnte. Ich hatte mir dann noch überlegt eine krankheit zu nehmen für die blutspenden wichtig sind, wollte aber nicht auch wenn es interessante krankheiten sind leukämie oder bluter nehmen. nur fällt mir dabei kein praktischer teil ein. Prallel schaue ich noch nach kriminalbiolgie aber dort such ich auch noch nach einem praktischen teil
 

mik

Administrator
Moderator
dumdiiidum;11037 hat geschrieben:
Ich weiß es noch ich such noch nach experimenten die man vielleicht machen könnte das ich in dem zusammen hang machen könnte. Ich hatte mir dann noch überlegt eine krankheit zu nehmen für die blutspenden wichtig sind, wollte aber nicht auch wenn es interessante krankheiten sind leukämie oder bluter nehmen. nur fällt mir dabei kein praktischer teil ein. Prallel schaue ich noch nach kriminalbiolgie aber dort such ich auch noch nach einem praktischen teil

... Experimente mit Blut verbieten sich ja aus bekannten Gründen, sodass ich dir eher zur Kriminalbiologie raten würde. Wenn dir das nicht zu "eklig" ist, könntest du z. B. die Verwesungsprozesse von Fleisch unter verschiedenen Bedingungen dokumentieren, oder untersuchen, welche Insekten wie schnell Fleisch besiedeln, oder wie lang die Entwicklungszeit der Insekten (Larven) ist.... so einen Versuch könnte man je nach dem variieren.
Wenn du dir einen weiteren Überblick über das Thema Kriminalbiologie und mögliche Untersuchungen verschaffen möchtest, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Seite von Mark Benecke:

http://www.benecke.com/

Gruß

mik
 
nach oben