• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeitsthema gesucht

  • Hat das Thema erstellt Aless
  • erstellt am
A

Aless

Gast
Hallo alle zusammen!
Ich bin in der Jgst. 12 und muss bis nächste Woche mein Facharbeitsthema inklusive Konzept abgeben und ich hab noch keine Ahnung was ich machen.
Meine Facharbeit muss auf auf eins der Unterrichtsthemen beziehen, die da wären Ökologie und Genetik. Die Facharbeiten muss einen praktischen/experimentellen Teil beinhalten.
Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen könnt, hab mich nämlich schon ein bischen umgeschaut, aber bis jtzt noch nichts gefunden.
Danke schonmal im voraus für hoffentliche Antworten.
MfG, Aless
 
K

KJay

Gast
Einige wage Ideen...

Wenn praktische Anteile in der Facharbeit vorkommen sollen, würde ich ein Thema aus der Ökologie wählen. Du könntest z. B. ein Gewässer in deiner Umgebung zu einer bestimmten Fragestellung untersuchen. Du könntest den Sauerstoffgehalt oder die Phytoplanktonkonzentration oder Ähnliches messen.
Eventuell könntest Du auch mit einem Simulationsprogramm am Computer arbeiten und die Simulation eines Systems dann mit der Realität vergleichen.
Vielleicht gibt es auch ein Experiment, um Räuber-Beute-Beziehungen in real zu beobachten... Oder Du könntest den Einfluss von abiotischen Faktoren auf irgendein System von Schimmelpilzen oder was auch immer untersuchen...

Bye,
KJay
 
nach oben