• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeitsthema

vladi5

Invertebrat
#1
Hi Leute,
ioch will mich für eine Facharbeit anmelden und hab nicht wirklich ein Thema dafür. :confused::confused:
Ich würde gerne etwas mit dem Gehirn machen.
Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben???
Bitte ^^
 

mik

Administrator
Moderator
#2
... vielleicht schreibst du noch etwas genauer, was dich interessiert, und wieviel Arbeit du investieren möchtest - sonst fällt es schwerer, dir einen Tipp zu geben.

mik
 

vladi5

Invertebrat
#3
Hmmmm.....
Je nach dem, wie sehr mich das Thema mitnimmt, würde ich so viel Zeit investieren, wie ich brauche, um 15 Punkte zu bekommen. Es mangelt mir nicht so viel an Zeit, dass ich nicht eine Facharbeit schreiben könnte.

Das Problem seh ich in meinem Interessebereich.
Mich interessiert vieles, wovon ich so gut wie keine Ahnung habe.
Meine Frage bezog sich mehr auf eine Thema, welches realistisch für eine Facharbeit wäre.
Ich habe z.B. schon vorgeschlagen, etwas über das Suchtverhalten auf zellulärer bzw. molekularer Ebene des Körpers zu machen. Was macht den Körper süchtig, was ist Sucht auf zellulärer/molekularer Ebene und wie kann man dagegen ankämpfen????
Ich weiss, dass das nicht ausschließlich etwas mit dem Gehirn zu tun hat, aber ich fänds interessant(ist nur ein Bsp.).
--> das wurde aber schon abgelehnt

Ebenso fände ich Emotionen interessant. Wie diese im Gehirn enstehen und verarbeitet werden. Was dazu führt, dass Hormone ausgeschüttet werden und welchen Zweck das erfüllen soll...so Evolutionstechnisch.
--> Wäre das ein gutes Thema????

Gedanken interessieren mich auch immens. Ich würde gerne wissen, was Gedanken im Gehrin überhaupt sind, wie und wieso sie entstehen und...es gibt so viele Fragen, die ich noch dazu hätte.
--> Leider wurde das auch abgelehnt, da man darüber eine Prohibitionsarbeit schreiben könnte ^^

Meine Lehrerin nannte mich daraufhin ein wenig wahnwitzig, aber gut.

Im Grunde wollte ich Vorschläge über mögliche Themen hören, die etwas bzw. nur etwas mit dem Gehirn zu tun haben.
Das menschliche Gehirn hat mich bis jetzt in jeder Hinsicht fasziniert. Ich interessiere mich stark dafür, doch weiss ich leider einfach zu wenig darüber. Wenn ich mal die Zeit finde, surfe ich rum und lese dieses und jenes, aber das reichte irgendwie nicht aus, um ein passendes Thema zu finden.

Hättest du Ideen oder Vorschläge für ein Thema, welches man für eine Facharbeit benutzten könnte? (Oder halt mehrere Vorschläge, wenns möglich ist :D)

Danke im vorraus
 
nach oben