• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fachharbeit-Vererbung

  • Hat das Thema erstellt boella
  • erstellt am
B

boella

Gast
ich habe volgendes Problem:

ich sreibe zur Zeit rin FA in bio und muss wissen, wie bestimmte Merkmale vererbt werden. Zum einen muss ich wissen, wie das Merkmal fuer angewachsene Ohrlaeppchen verebt wird. Weiterhin muss ich wissen wie die Sehschwaeche (Brille) vererbt wird.

nach meinen erstellten Stammbaum wird das mit das mit den Ohrlaeppchen autosomal rez. vererbt wird, also dass angewachsene Ohrl. dom. sind. Ist das richtig?
Bei der sehschwaeche hab ich ein problem, denn da kommt es vor, dass einige erst im alter eine Brille brauchen. zudem kann ich das nicht wirklich einem Schema zuordnen.

wie immer mach ich wieder alles auf den letzten Druecker und die Zeit draengt[ 16.3 is Abgabetermin :( ].
Wuerde mich also ueber eine schnelle Antwort feuen. ;P
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmm das hier ist eine Krankheit, die sowohl autosomal als auch rezessiv vererbt werden kann:
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=104

Ansonsten würde ich die empfehlen nach Hornhautverkrümmung zu suchen, da das eigentlich nur vererbt sein kann und da Alterskurzsichtigkeit ja nicht beachtet wird. Ich denke im übrigen, dass eine Hornhautverkrümmung nicht dominant ist, weil ich z.B. eine habe, meine Eltern beide aber nicht. meine Oma hat dann wieder eine. Also könnte ich mir eher einen rezessiven Gang vorstellen. Es sei denn es ist auch so was komisches wie in dem Link da oben, das beides sein kann...

Hier steht dass Kurzsichtigkeit oft rezessiv verberbt wird:
http://www.haasoptik.ch/pages/interesting.htm

Hier steht auch sie würde rezessiv verberbt, wobei das aus einem Forum ist und sicherlich keine gute Quelle:
http://www.med1.de/Forum/Augen/173978/

Aber vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, welche Gene mutiert sind, also dass es wirklich manchmal dominant und manchmal rezessiv sein kann, je nachdem welche Mutation letztendlich die Sehstörung hervorruft
 

Torben

Moderator
Moderator
Und um auf den anderen Teil deiner Frage zurück zu kommen: Angewachsene Ohrläppchen werden autosomal rezessiv vererbt, also genau umgekehrt, wie du es geschrieben hast.
 
B

boella

Gast
danke fuer eure hilfe.

das Problem das ich mit den ohren habe, also dass das genau andersherrum ist liegt anscheinend daran, dass es bei manchen Person schwer zu sagen ist ob die Ohrlaeppchen angewachsen sind oder nicht.
 
B

boella

Gast
ich muss euch noch ein weiteres Mal um hilfe bitten:D :
Ich weiß jetzt zwar, dass das mit den ohrlaeppchen rez. vererbt wird hab aber leider keine, wie es bei einer FA erforderlich ist, "vertrauliche" Quelle die es beweist. Ich glaube dir zwar allerdings ist ein Forum eine "schlechte" Quelle für wissenschaftliche Arbeiten und es waere nett wenn ihr noch ein paar Links zu anderen Seiten habt, die das beweisen.
 

Torben

Moderator
Moderator
Nun ja, vertauliche Quelle, also in einem Forum gelesen, dass jemand dass im Genetikseminar so gelernt hat gehört da vermutlich nicht dazu... ;) Eine wirklich tolle Quelle kann ich dir leider so momentan nicht bieten, aber Wikipedia ist immerhin ein Fortschritt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrläppchen

Wenn man etwas Englisch kann und im Internet sucht findet man relativ bald auch die Seite http://www.thetech.org/exhibits/online/ugenetics/ask.php?id=190 auf der der Erbgang immerhin erwähnt wird.

Eine wirklich gute Quelle habe ich aber leider nicht parat.
 
nach oben