• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Feinbau der Chromosomen??

  • Hat das Thema erstellt Maus
  • erstellt am
M

Maus

Gast
:confused: Es geht um die Trennung von Chromatin anhand von Endonuclease... Das Ergebnis ist, dass das Chromatin in Form von Nucleofilamenten vorliegt. Die kugeligen Strukturen der Proteine sind Histone und jedes Proteinpartikel bildet ein Core-Oktamer. Die Verbindung des DNA mit den Core-Partikeln reduziert die DNA auf 1/6 ihrer Länge. Durch die Aufschraubung der Nucleofilamente verkürzt sich das Nucloefilament auf 1/7 ihrer Länge.
Meine Frage:
Welches Problem liegt den Untersuchungen und den daraus folgenden Ergebnissen zugrunde?
Und was ist die Kondensation von Zwei-Chromatid-Chromosomen in der Metaphase der Mitose?
 

mik

Administrator
Moderator
... so ganz verstehe ich deine Frage nicht. :confused:

Die Kondensation der Zwei-Chromatid-Chromosomen meint nur die Verkürzung der DNA in die Transportform. Die Zwei-Chromatid-Chromosomen werden mit Einsetzen der Anaphase in Ein-Chromatid-Chromosomen aufgetrennt (und diese stellen dann die neuen Chromosomen der Tochterzellen dar).

Gruß

mik
 
nach oben