• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Feldmaus Population

Ttzzzzzz

Einzeller
Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit dieser Aufgabe. Kann mir jemand die Beantworten? Weil ich sitze seit einer Stunde daran aber ich komme nicht voran.

Aufgabe:
Stellen Sie unter Einbeziehung der Abbildung 2 die tatsächliche Entwicklung der Feldmauspopulation in all ihren Abhängigkeiten dar. Ergänzen Sie die Abbildung 2. Erklären Sie die auftretenden Oszillati onen und ihre Wirkung. Warum treten derartige Schwankungen in artenarmen Systemen besonders intensiv auf?
IMG_20210525_230924.jpg
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Die Kurve, die abgebildet ist zeigt ein rein exponentielles Wachstum ohne sogenannten "Umweltwiderstand". Bei einem solchen Wachstumsmodell würde die Populationsgröße gegen Unendlich gehen, was nicht möglich ist. Populationen (z. B. Bakterienpopulationen) zeigen vielmehr ein logistisches Wachstum. Das heißt der Kurvenverlauf und damit das Wachstum der Population ist nur innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens exponentiell. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sorgen begrenzende Faktoren, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Nahrungsressourcen, sowie eine durch Futtermangel bedingte höhere Sterblichkeitsrate des Nachwuchses für einen "bremsenden" Effekt auf das Populationswachstum. Die Population erreicht dann einen Maximalwert, der nicht überschritten werden kann. Man sagt auch, dass die Population ihr "Gleichgewichtsniveau" erreicht hat, bei dem dann die Anzahl der geborenen Teire ungefähr gleich der Anzahl der verstorbenen Tiere ist. Außerdem verändern Räuber-Beute-Beziehungen den Verlauf von Populationskurven.
1622066358252.png
 
nach oben