• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fettreserven im Gehirn/Bluthirnschranke

Judas

Invertebrat
Hey,
sind eigentlich zwei Fragen:
Hat das Gehirn interne Fettreserven? Da es so viel Energie verbraucht müsste es doch eig irgendeine Form von Absicherung haben falls die Energiezufurh gestört wird.
Die zweite:
Wo/was genau ist die Bluthirnschranke?

Vielen dank schonmal^^
 

chefin

Moderator
Moderator
Schau mal hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin1_01/medizin/Beitrag4/index.html
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin1_01/medizin/Beitrag4/index.html
Zu den Fettreserven kann ich dir leider nix sagen, aber die ernährung des Gehirns verläuft meines Wissens nach nicht über Fette, obwohl etliches davon schon vorhanden ist, sondern sehr direkt. Eine Speicherung im Gehirn findet dabei nicht statt, sondern die Energieversorgung erfolgt durch ständigen Nachschub über die Blut-Hirn-Schranke. Deshalb reagiert das Gehirn auch so empfindlich auf Mangelversorgung.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Die "Absicherung" des Gehirns funktioniert nicht über Reserven im Gehirn. Es gibt da mehrere Mechanismen, z.B.
-die Zuckertransporter des Gehirn sind besonders. Sie können noch Zucker aus dem Blut holen bei so niedirgen Zuckerspiegeln, dass alle anderen Organe schon aufgehört haben, sich den zu holen. So kriegt das Gehirn in Hungerperioden beinahe exklusiv allen verfügbaren Zucker, während die Peripherie auf Fett schaltet.
-das Gehirn kann sog. Ketonkörper verstoffwechseln. Das sind Moleküle, die in der Peripherie bei der Fettverbrennung freigesetzt werden können und dann über das Blut an das Hirn geliefert werden.
 
nach oben