• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Filtern von Wasser-Sdiment-Gemisch vor MIMS

stjärnfall

Einzeller
Hallo,
ich habe ein Problem bei einem Versuch.
Ich möchte den Stickstoffkreislauf mit Hilfe von Membran Inlet Mass Spectrometrie untersuchen. Dafür habe ich in einem Dreihalskolben ein Sediment-Wasser-Gemisch was ständig gerührt wird. Mit eine Kanülle wird Wasser entnommen und zum MIMS geleitet. Das Problem ist, dass dabei auch Sediment mit gezogen wird. Wie könnte man das Filtern? Die Filterung muss im Driehalskolben geschehen. Mit Gaze funktioniert es nicht. Das einzige was bisher wirkt sind so große Steine zum Aquarium-beblubbern. Aber da könnte ja innerhalb des Steins noch irgendwas sich verändern an der Probe. Habt ihr vielleicht noch Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also wenn diese ultrafeine Nylon-Gaze nicht funzt, hast Du ja superkleine Schwebstoffe da drin. Da könntest Du vielleicht schon einen Sterilfilter nehmen, so 0,45µm Poren? Der sitzt Dir dann wiederum allerdings ziemlich schnell zu, wenn zuviel Masse da rein kommt.
Vielleicht Aktivkohle? Oder Watte? Oder beides hintereinander? Oh, auch schön: Filter-Tips, also diese gestopften Pipettenspitzen, am besten die blauen für 1000er Pipetten.
Oder extrem low-tech: Stoffwindel (ja lacht nur :mad:, ist trotzdem ein super Filtergewebe, so! :cool:) zuschneiden und je nach Erfolg in immer mehr Lagen vor die Öffnung bappen.
 
nach oben