• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Folgt auf jedes Aktionspotential eine Hyperpolarisation?

theodor quandt

Einfacher Mehrzeller
#1
Hey, ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden ob denn auf jedes Aktionspotential eine Hyperpolarisation folgt oder ob Aktionspotentiale nur aus De- und Repolarisation bestehen und Hyperpolarisation ein eigener (hemmender) Vorgang ist.
LG und danke für antworten!
 

mik

Administrator
Moderator
#3
theodor quandt;12851 hat geschrieben:
Hey, ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden ob denn auf jedes Aktionspotential eine Hyperpolarisation folgt oder ob Aktionspotentiale nur aus De- und Repolarisation bestehen und Hyperpolarisation ein eigener (hemmender) Vorgang ist.
LG und danke für antworten!

Die Hyperpolarisation ist ein Bestandteil eines Aktionspotenzials. Ob es auch Aktionspotenziale gibt, bei denen die Hyperpolarisierung nicht auftritt, kann ich nicht verlässlich sagen. Im Allgemeinen lässt sich aber festhalten, dass die Hyperpolarisation (zumindest regelhaft) Bestandteil des Aktionspotenzials ist.

Gruß

mik