• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Formen der Mimikry im Reich der Insekten

Fubi19

Einzeller
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich in der 12.Klasse eines bayrischen Gymnasiums und damit beschäftigt, meine Seminararbeit zu schreiben. Thema ist folgendes: "Mimese, Mimikry und Schrecktrachten bei einheimischen Insekten." Ich bin auch schon relativ gut mit der Thematik vertraut, allerdings haben sich mir zwei Fragen aufgetan, bei denen ich um eure Mithilfe bitte.
1) Ist die "Feuerwanze" ein Beispiel für die Müller´sche Mimikry? Und wenn ja, welche Arten sind noch in diesem "Mimikry-Ring" beteiligt.
2) Gibt es im Reich der Tiere die Formen der Peckham´schen bzw. Mertens´schen Mimikry? Ich habe dazu in jeglicher Fachliteratur leider nichts gefunden. Und wenn ja (wovon ich ausgehe), welche Insekten üben diese Formen aus?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Bemühungen,
Fubi19
 
nach oben