• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fortbewegung der Kalmare

  • Hat das Thema erstellt sassi
  • erstellt am
S

sassi

Gast
Ich muss ein Referat über die fortbewegung der kalmare machen.Bis jetzt hab ich aber immer nur über den jetantrieb der kalmare gelesen.Aber ich denke mal dass die nicht die ganze zeit durch die gegend rasen.Weiß jemand vielleicht wie die kalmare sich sonst fortbewegen???????

Gruß Sassi
 
Hallo du!

Also der Kalmar besitzt tatsächlich nur diese Art der Fortbewegung. Mir eher als Rückstossantrieb bekannt, aber ist ja egal. Dabei presst er Wasser aus der Mantelhöhle und bewegt sich rückwärts davon. Da er ja weder "Beine" zum laufen oder irgendwelche "Flossen" zum fischähnlichen Schwimmen besitzt, bleibt da eigentlich auch nichts anderes mehr zur Fortbewegung übrig. Da kannst du dich in deinem referat eigentlich voll und ganz auf diesen Rückstossantrieb konzentrieren. ;)

Gruß Thorsten
 
nach oben