• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

fotosynthese auf fremden planeten

annika

Einzeller
hallo,
ich muss ein referat über fotosynthese auf fremden planeten halten und komm damit gar nicht voran...
weiß jemand IRGENDWAS darüber?
gibt es planeten auf denen die grundvorraussetzungen für fotosynthese gegeben sind?
die einzigen informationen die ich bisher hab ist dass wenn es pflanzen auf anderen planeten gibt, dass diese dannnicht unbedingt grün sein müssten...

danke danke annika
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hmm... merkwürdiges und schwieriges Thema

Also ansich geht es auf den bekannten Planeten sicher nicht nicht.
Wie du vielleicht weißt sieht die vereinfachte Gleichung für die Fotosynthese ja so aus:
CO2 + H2O -> C6H12O6 + O2

Also ist klar ersichtilich, dass du immer Wasser und Kohlendioxid benötigst.
Das Wasser darf natürlich weder gefroren, noch zu heiß (über dem Siedepunkt) sein.
Und da haben wir schon das erste Problem, dass mir einfällt. Außer der Erde gibt es zumindest in unserem Sonnensystem keinen Himmelskörper, der Wasser in flüssiger Form zur Verfügung stellen würde.

Sollte es jedoch irgendwo einen anderen Planeten geben, der erdähnliche Parameter aufweist, sollte es theoretisch möglich sein.

Weiters kommt es hier stark auf die Definition von Photosynthese an. Ich habe in meinen Büchern mehr als ein Duzend unterschiedliche Definitionen gefunden!

Wenn du z.B. Photosynthese folgendermaßen definierst: "Photosynthese ist die Assimilation von Kohlendioxid in grünen Planzen mittels Sonnenlicht" (Schaefer M. (1992), Wörterbuch der Ökologie, Spektrum Verlag, Berlin.)
Dann ist schon mal eine nichtgrüne Pflanze auszuschließen. Andererseits geht es hier nur um die Aufnahme von Kohlendioxid mittels Sonnenlicht. Da könnte es ja noch andere chemische Möglichkeiten geben, die auf der Erde nur nicht verwirklicht wurden.

Wie gesagt, ein sehr merkwürdiges und komplexes Thema. Um es zu bearbeiten musst du auf jeden Fall zu aller erst festlegen, wie du Photosynthese definierst!

Grüße, Kahless
 
nach oben