• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fotosyntheseleistung in Abhängigkeit vom CO2-Gehalt

  • Hat das Thema erstellt Ronja
  • erstellt am
R

Ronja

Gast
Hallo ihr,
das ist nun meine erste Frage an euch...
Ich muss einen Vortrag über das im Titel genannte Thema halten. Dafür habe ich einen Versuch:
Man steckt einen frisch abgeschnittenen Wasserpestspross umgekehrt in ein Reagenzglas. Nacheinander füllt man das Glas dann mit a) Leitungswasser, b) destilliertem Wasser oder abgekochtes, c) mit Wasser, dem etwas Sprudel zugesetzt wurde. Dann stellt man das ins Licht und zählt die pro Minute austretenden Gasblasen.
Meine Frage wäre nun, was da passiert! Ich denke, dass bei c) die meisten Blasen austreten würden, begründen kann ich es aber nicht.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden;) :)
 

mik

Administrator
Moderator
Ronja;6762 hat geschrieben:
Hallo ihr,
das ist nun meine erste Frage an euch...
Ich muss einen Vortrag über das im Titel genannte Thema halten. Dafür habe ich einen Versuch:
Man steckt einen frisch abgeschnittenen Wasserpestspross umgekehrt in ein Reagenzglas. Nacheinander füllt man das Glas dann mit a) Leitungswasser, b) destilliertem Wasser oder abgekochtes, c) mit Wasser, dem etwas Sprudel zugesetzt wurde. Dann stellt man das ins Licht und zählt die pro Minute austretenden Gasblasen.
Meine Frage wäre nun, was da passiert! Ich denke, dass bei c) die meisten Blasen austreten würden, begründen kann ich es aber nicht.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden;) :)

Die meisten Blasen sollten in der Tat bei c) auftreten. Im Mineralwasser befindet sich u. a. Kohlenstoffdioxid, das für die Fotosynthese benötigt wird. Durch Aufkochen entweichen die im Wasser gelösten Gase ... und es werden vermutlich sehr wenig oder gar keine Blasen zu beobachten sein. Leitungswasser dürfte einige Blasen entstehen lassen. Wenn du wiederholt eine ausgeatmete Luft mit einem Strohhalm hineinpustest, dürfte sich das ändern ... (das wäre eine einfache Ergänzung des Versuchs).
Im Übrigen müsstest du, wenn du mit Elodea arbeiten möchtest, mehrere Exemplare, am besten aus verschiedenen Geschäften, dabei haben, da auch Pflanzen nicht immer das tun, was sie tun sollten.

Gruß

mik
 
R

Ronja

Gast
ja, vielen dank!
so ungefähr habe ich mir das dann auch erklärt, nachdem ich für den vortrag noch eine grafik zur hilfe genommen habe.
die antwort erhielt ich also ein wenig zu spät, aber ich konnte ja nicht wissen wie lange es dauert...
für den vortag bekam ich aber überraschend 15 punkte :)
trotzdem vielen dank
lg insa
 
nach oben