• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zu einem Begriff des Darwinschen Evolutionstheorie

Klee77

Einzeller
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einem Text über die Forschungsmethoden von Charles Darwin: Was sind "infrahumane Primaten"?

Also kennt jemand den Begriff "infrahuman"?


Wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Nach den Wortbestandteilen ist es quasi das Gegenteil von "übermenschlich", untermenschlich, weniger als menschlich, in diesem Zusammenhang sind also wohl alle Primaten außer dem Menschen gemeint. In der heutigen Biologie ist dieses Wort nicht gebräuchlich und aus gutem Grund. Bevor man die Benutzung im historischen Kontext deutet, muss man bedenken, dass das auch einfach eine feststehende Beschreibung gewesen sein könnte, also nicht notwendigerweise wertend gemeint vom Autor.
 
nach oben