• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zu einem Versuch zur Fotosynthese

Mamacita.123

Invertebrat
Die Aufgabe lautet: Es gibt ein Becherglas, das mit Wasser gefüllt ist. Neben ihm steht eine Topfpflanze. Nun hängt in dem Wasser des Becherglases ein Bindfaden drin, der hinüber bis in die Erde der Topfpflanze ragt.
Frage: Bekommt die Blume über diesen Weg Wasser? Wenn ja, warum?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand schnellst möglichst helfen könnte!
Lg
 

mik

Administrator
Moderator
Mamacita.123;10815 hat geschrieben:
Die Aufgabe lautet: Es gibt ein Becherglas, das mit Wasser gefüllt ist. Neben ihm steht eine Topfpflanze. Nun hängt in dem Wasser des Becherglases ein Bindfaden drin, der hinüber bis in die Erde der Topfpflanze ragt.
Frage: Bekommt die Blume über diesen Weg Wasser? Wenn ja, warum?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand schnellst möglichst helfen könnte!
Lg


Das entscheidende Stichwort ist hier Kapillarkraft bzw. Kapillarkräfte. Hier auf der Seite des Deutschlandfunks findest du eine einfache Erläuterung: Wasserflasche und Bindfaden.

Gruß

mik
 

Mamacita.123

Invertebrat
hierzu eine Frage:
Ich habe mir Texte über Kapillartkräfte durchgelesen, weiß jetzt aber nicht genau, welche Kraft ich für meinen Versuch brauch. Ob Kohäsion oder Adhäsion.
Definition:
Die Erscheinung, dass zwischen den Teilchen eines Körpers anziehende Kräfte wirken, wird als Kohäsion bezeichnet. Die zwischen den Teilchen wirkenden Kräfte heißen Kohäsionskräfte.
Die Erscheinung, dass zwischen den Teilchen verschiedener Körper anziehende Kräfte wirken, wird als Adhäsion bezeichnet. Die zwischen den Teilchen wirkenden Kräfte heißen Adhäsionskräfte.

ich habe ja Wasser, Luft und den Bindfaden, dann müsste das doch Adhäsion sein oder? Bitte um schnelle Hilfe !
 

mik

Administrator
Moderator
Mamacita.123;10821 hat geschrieben:
hierzu eine Frage:
Ich habe mir Texte über Kapillartkräfte durchgelesen, weiß jetzt aber nicht genau, welche Kraft ich für meinen Versuch brauch. Ob Kohäsion oder Adhäsion.
Definition:
Die Erscheinung, dass zwischen den Teilchen eines Körpers anziehende Kräfte wirken, wird als Kohäsion bezeichnet. Die zwischen den Teilchen wirkenden Kräfte heißen Kohäsionskräfte.
Die Erscheinung, dass zwischen den Teilchen verschiedener Körper anziehende Kräfte wirken, wird als Adhäsion bezeichnet. Die zwischen den Teilchen wirkenden Kräfte heißen Adhäsionskräfte.

ich habe ja Wasser, Luft und den Bindfaden, dann müsste das doch Adhäsion sein oder? Bitte um schnelle Hilfe !


in diesem fall geht es schon um beide kräfte: die kohäsionskräfte halten die wassermoleküle zusammen, sodass der wasserfaden nicht abreißt. die adhäsionskräfte wirken zwischen wassermolekülen und bindfaden und sorgen dafür, dass das Wasser am Faden hängenbleibt.


gruß


mik
 
nach oben