• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zu Fäulnis und Verwesung

Wedge

Einzeller
Grüßt euch!

Ich habe eine Frage zum Thema Fäulnis und Verwesung:

Wenn ihr mal auf die Wikipedia-Seite zum Thema "Verwesung" geht, dann seht ihr, dass unten fünf Fotos abgebildet sind, die die Verwesung eines Schweins dokumentieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwesung

Ab dem dritten Bild (Tag 8) kann man schön erkennen, dass das Gras unter dem Schwein und vor allem um das Schwein herum aufgrund der Verwesung oder Fäulnis "verätzt" wirkt. Könnt ihr mir sagen welche Stoffe für den Prozess verantwortlich sind?

Bisher habe ich herausgefunden, dass es so etwas wie Leichengift im Prinzip nicht gibt. Es gibt bei Fäulnis einige Abbauprodukte (Stickstoff, Schwefel, Phosphor). Bei der Verwesung ebenfalls (Kohlenstoffdioxid, Harnstoff, Phosphat). Doch so wie ich das verstanden habe, dienen diese Stoffe ausschließlich dem Ökosystem und werten die Erde mit Mineralien auf. Welcher dieser Stoffe ist denn nun dafür verantwortlich, dass die Gräser um den Kadaver herum verätzt zu sein scheinen?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen hierauf zu antworten!!!!! :)
 
nach oben