• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zu synaptischen Spalt

Conklin

Einzeller
Halli Hallo

Ich hätte folgende Frage zum synaptischen Spalt:

Durch elektrische Impulse werden Neurotransmitter aus den Vesikeln freigesetzt, die in den Synaptischen Spalt, gelangen. Hierzu eine vielleicht trivial anmutende Frage:

Eigentlich docken diese Neurotransmitter ja dann sofort am entsprechenden Rezeptor der postsynaptischen Endigung an, also irgendeinem Dendrit (was auch immer)

Meine Frage, wenn man sich das Bildlich vorstellt, gibt es sowas wie eine "Isolation" weil was passiert, wenn Neurotransmitter freigesetzt werden, die keinen Rezeptor finden, der passt. Was ist um diesen "synaptischen Spalt" herum, wie kann man sich das bildlich vorstellen?

Und was passiert mit dem Neurotransmitter nachdem er dann am anderen Rezeptor angeangt ist? Wird er vollständig resorbiert, umgewandelt, was auch immer?

Aber am meisten interessiert mich wie gesagt die Frage, ob es sowas wie eine Isolation etc. um den synaptischen Spalt herum gibt. Eine bildliche Veranschaulichung wäre besonders willkommen ;-)

Vielen Dank schon mal ;-)
 

Torben

Moderator
Moderator
Im synaptischen Spalt befinden sich häufig Enzyme, die den Neurotransmitter spalten. Diese arbeiten jedoch nicht so schnell, dass sie das Signal unterbinden würden. Daher geschieht folgendes:

Der Neurotransmitter wird von der präsynaptischen Zelle freigesetzt. Im Synaptischen Spalt ist so viel Neurotransmitter, dass viel davon an Rezeptoren in der Postsynaptischen Zelle binden und so dass Signal übertragen. Die Neurotransmitter werden aber auch kontinuierlich abgebaut, so dass das Signal langsam abnimmt. Der gespaltene (inaktive)Neurotransmiiter kann dann von der präsynaptischen Zelle wieder aufgenommen und erneut aktiviert werden.

Ein Bild und sogar eine Animation dazu findest du unter http://bcs.whfreeman.com/thelifewir...00|52000|53000|54000|55000|56000|57000|99000|

Abbildung 44.13 und Aktivität 44.3 sollten besonders interessant sein. Allerdings ist das ganze auf Englisch. Es handelt sich dabei übrigens um das Webangebot des Buches "Biologie" von Purves & Co., also dem Konkurenten vom bekannten Campell.
 
nach oben