• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zum Auge

Silar

Einzeller
Hätte mal eine wichtige Frage. Warum nehmen wir mit zunehmender entfernung nur noch 2 punkte eines objekts war, schließlich noch einen und dann gar keinen mehr?
 

mik

Administrator
Moderator
Silar;9607 hat geschrieben:
Hätte mal eine wichtige Frage. Warum nehmen wir mit zunehmender entfernung nur noch 2 punkte eines objekts war, schließlich noch einen und dann gar keinen mehr?

hallo silar,

ich verstehe deine frage noch nicht ganz... wenn ich die entfernung z. b. zu einem fußball vergrößere, sehe ich normalerweise nicht irgendwann zwei punkte und dann wieder einen... ich vermute, dass du ein bestimmtes experimentelles vorgehen meinst - könntest du das vielleicht etwas genauer schildern, sodass deutlich wird, wonach du fragst?

gruß

mik
 

Silar

Einzeller
schuldigung für ungenauigkeit. War so gemeint wenn sich z.B. ein Jumbo Jet enfernt. Erkennt man ja noch einiger Zeit nur noch einen Punkt und schließlich gar nichts mehr. Warum ist das so?
 

mik

Administrator
Moderator
Silar;9610 hat geschrieben:
schuldigung für ungenauigkeit. War so gemeint wenn sich z.B. ein Jumbo Jet enfernt. Erkennt man ja noch einiger Zeit nur noch einen Punkt und schließlich gar nichts mehr. Warum ist das so?


Damit du ein Objekt überhaupt siehst, muss dieses Objekt Licht reflektieren ("zurückwerfen"). Dieses reflektierte Licht wird von den Sinneszellen (bestimmten Rezeptoren) deines Auges eingefangen. Erreicht eine zu geringe Lichtmenge dein Auge, siehst du schließlich das Objekt nicht mehr. Also: Entfernt sich das Flugzeug, erreicht immer weniger Licht dein Auge, bis die Lichtmenge schließlich so schwach ist, dass dein Auge es nicht mehr wahrnimmst. Zudem werden die Tragflächen als relativ schmale Körper als erstes nicht mehr genügend Licht reflektieren, der Rumpf hingegen schon - sodass du zu einem bestimmten Zeitpunkt nur noch den runden Rumpf als "Punkt" siehst.

Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar für dich...

Gruß

mik
 
nach oben