• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zur Artendefinition

chrlappe1188

Einfacher Mehrzeller
Ich habe eine Frage zur Artendefinition

Zwei Parasiten von Fischen, einer lebt im Amazonas, einer in Europa, können im Labor gemeinsame Nachkommenhaben.
Die Frage ist: Gehören sie damit einer Art und nur unterschiedlichen Rassen an, oder sind es dennoch 2 Arten, da sie sich ja in freier Wildbahnnicht fortpflanzen können ?

Das sie genaus wie die Fische nahe Verwante sind ist ja klar, aber ich bin mir wegen der Definition nicht sicher.

Danke im Vorraus !
 

Kampfmuzel

Moderator
kommt drauf an, welche definition von art du zugrunde legst.
schau mal bei wikipedia, da findest du unterschiedliche konzepte zur definition einer art:
http://de.wikipedia.org/wiki/Art_(Biologie)
die gängigsten definitionen sind das biologische und das populationsgenetische artkonzept und danach handelt es sich eindeutig um zwei verschiedene arten von parasiten, da die genpools voneinander getrennt sind und sie sich unter natürlichen bedingungen niemals paaren könnten.

da du sagt, dass die arten nah miteinander verwandt sind (evt. sehen sie sich ähnlich?!) und sie auch das gleiche verhalten zeigen (leben als parasit), könnte es sein, dass man sie nach dem morphologischen und ethologischen artkonzept als eine art definieren muss.
 
nach oben