• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zur Transkription

  • Hat das Thema erstellt charmingbaer
  • erstellt am
C

charmingbaer

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wiederhole gerade fürs Abi und im Prinzip ist mir die Transkription klar. Mein Problem ist eher der Promotor.
Also.. die RNA- (oder DNA?) Polymerase geht den DNA- Strang ab, bis sie auf den Promotor trifft. Beginnt dann an dieser Stelle direkt die Transkription? Dann müsste ja der Promotor auf dem Startcodon liegen? Weil in irgendeiner Zeichnung ist der Promotor irgendwie weiter weg vom Anfang der Transkription.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Gruß, Anja
 
Hallo Anja,

also bezüglich deiner angesprochenen Zeichnung weiß ich auch nicht so recht weiter, aber grundsetzlich ist es so, das die Startsequenz auf der DNA (ein Adenin/Thymin reicher Abschnitt) dem Promotor entspricht. Und an diesen Promotor bindet die RNA-Polymerase und beginnt mit der Transkription. Der Prozess der Transkription läßt sich dann in 3 Abschnitte unterteilen. Die Initiation( die Bindung der RNA-Polymerase an die Promotor-Sequenz), die Elongation (der codogene Strang wird kopiert) und die Termination (Ende der Biosynthese ebenfalls durch eine Signalsequenz der DNA codiert). Bei Eukaryonten gibt es dann noch einen Abschnitt der Prozessierung (Reifung/die RNA wird noch weiter verändert).

Es gibt jedoch zischen dem Promotorabschnitt und den Strukturgenen, die ja abgelesen werden noch den Abschnitt des Operators. Vieleicht ist der ja in deiner Zeichnung noch enthalten?

LG Thorsten
 
nach oben