• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen im Gebiet der Molekulargenetik

  • Hat das Thema erstellt Biomuffel
  • erstellt am
B

Biomuffel

Gast
Hallo liebe Biofreunde!

Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe in meinem absolutem Lieblingsfach Bio!!

Hier die Aufgaben:

1) Setzt man einer zähflüssigen DNA-Lösung einige Tropfen des Enzyms DNAse zu, wird die Lösung umso dünnflüssiger, je länger das Enzym einwirkt. Begründe die Veränderung!

2) Begründe weshalb auf der BAsis von RNAs, in denen regelmäßig zwei Nukleotide abwechseln, Peptide aus zwei Aminosäuren gebildet werden.

3) Erläutere die Struktur der Chromosomen, die vor Zellteilungen im Lichtmikroskop sichtbar werden. Begründe weshalb jedes Chromosomen aus zwei Chromatiden besteht.


Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst bin ich aufgeschmissen. :(

Danke schonmal im voraus!

Lg

der Biomuffel
 

mik

Administrator
Moderator
DNA, Chromosomen

Biomuffel hat geschrieben:
Hallo liebe Biofreunde!

Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe in meinem absolutem Lieblingsfach Bio!!

Hier die Aufgaben:

1) Setzt man einer zähflüssigen DNA-Lösung einige Tropfen des Enzyms DNAse zu, wird die Lösung umso dünnflüssiger, je länger das Enzym einwirkt. Begründe die Veränderung!

2) Begründe weshalb auf der BAsis von RNAs, in denen regelmäßig zwei Nukleotide abwechseln, Peptide aus zwei Aminosäuren gebildet werden.

3) Erläutere die Struktur der Chromosomen, die vor Zellteilungen im Lichtmikroskop sichtbar werden. Begründe weshalb jedes Chromosomen aus zwei Chromatiden besteht.


Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst bin ich aufgeschmissen. :(

Danke schonmal im voraus!

Lg

der Biomuffel

1. Das Enzym spaltet das große DNA-Molekül - es entstehen folglich zunehmend kleinere Abschnitte. In der Folge nimmt die Viskosität ab.

2. Stell dir vor, die Basen A und U wechseln fortlaufend miteinander ab. Dann erhältst du regelhaft immer:

AUA TUT AUA TUT

Es werden also nur die Aminosäuren zu diesen 2 Codons gebildet. Welche das sind, kannst du in einer Code-Sonne ablesen.

3. Der erste Teil der Frage ist ungenau formuliert, sodass die Fragestellung nicht eindeutig ist (schöne Grüße an deinen Lehrer ...). Vor der Mitose muss DNA abgelesen werden können, insofern darf die DNA nicht zu dicht gepackt sein. Mit Beginn der Prophase wird das Erbgut enger gepackt (kondensiert), da nur dicht gepacktes Erbgut in Form der Chromosomen transportiert werden kann.
Zwei Chromatiden: Die Chromatiden sind genetisch identisch - durch Verteilung der Chromatiden können neue, erbidentische Zellen gebildet werden.


OK?


Gruß

mik :) ;)
 
B

Borotin

Gast
...Titel...

Gewöhnt Euch bitte mal an Eure Fragestellung irgendwie im Titel des Threads anzugeben. Threadtitel wie dieser hier sind etwas ungeeignet wenn man wirklich Hilfe erwartet. Ich selbst sehe wenn ich wenig Zeit habe auch nur in die Threads rein, bei denen ich denke dass ich die Fragen beantworten kann.
 

chefin

Moderator
Moderator
@mik: Da muss ich dir aber widersprechen: Die Struktur der Chromosomen vor der Zellteilung ist die kondensierte Struktur, da die Zellteilung erst nach der Telophase beginnt und die Zelle und die DNA wieder in die stoffwechselaktive, die DNA in die aufgelockerte Struktur übergeht (natürlich bildet sich da auch die Kernmembran als Schutz) ;)
 

mik

Administrator
Moderator
?

chefin hat geschrieben:
@mik: Da muss ich dir aber widersprechen: Die Struktur der Chromosomen vor der Zellteilung ist die kondensierte Struktur, da die Zellteilung erst nach der Telophase beginnt und die Zelle und die DNA wieder in die stoffwechselaktive, die DNA in die aufgelockerte Struktur übergeht (natürlich bildet sich da auch die Kernmembran als Schutz) ;)

... so ganz erkenne ich noch nicht den Kern deines Widerspruchs. Ich versuche noch mal zusammenzufassen:

Mitose = Kernteilung. Diese Kernteilung verläuft häufig fast zeitgleich mit der Zellteilung. Die Zellteilung beginnt z. B. bei Pflanzenzellen mit der Synthese der Zellwand - und diese setzt nicht erst in der Telophase, sondern sehr viel früher ein. (Ebensowenig ist die Zellteilung zwangsläufig nach Bildung der neuen Zellkerne abgeschlossen ...)
Kurzum: Wie Kernteilung und Zellteilung zeitlich zueinander stehen, variiert stark von Zelltypt zu Zelltyp ... und hängt auch von den äußeren Einflüssen ab.

Während der Interphase findet die Transkription statt, deshalb muss die DNA in mehreren Abschnitten aufgelockert sein. Mit Beginn der Mitose kommt es zur Verdichtung ... sodass keine Transkription mehr möglich ist. Die dichteste Packung weisen die Chromosomen in der Metaphase auf.
Mit der Telophase und der nachfolgenden Interphase kommt natürlich wieder zur Auflockerung (Entspiralisierung).

Offen gestanden verstehe ich deine Aussage
Die Struktur der Chromosomen vor der Zellteilung ist die kondensierte Struktur
nicht so ganz. Mir scheint, du gehst davon aus, dass Kern- und Zellteilung "brav" zeitlich nacheinander ablaufen ... das ist aber bei kaum einer Zelle der Fall. Im Grunde genommen spielt die Zellteilung für die Antwort auch nur eine nachrangige Rolle: Bei Mitosen, die an keine Zellteilung gekoppelt sind, lässt sich diese überhaupt nicht zur Erklärung heranziehen.

- vielleicht kannst du ja noch einmal erklären, wie dein Einwand gemeint ist?!

Gruß


mik
 
B

Biomuffel

Gast
hallo, habe noch zwei weitere Aufgaben gefunden, die ich ohne eure Hilfe nicht lösen kann.

1.) ErläuterE wie viele versch. tRNA-Moleküle mind. notwendig sind und wie viele es max. geben könnte!

2.) Beschreibe die Einzelschritte der Proteinbiosynthese. Erkläre weshalb es für das Funktionieren des Proteins genügt, dass die Reihenfolge der Aminosäuren in der DNA-Sequenz festgelegt ist.

:confused: :confused: :confused:
Hoffe auf eure Unterstützung!! Lg Biomuffelchen
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo mik, ich wollte mich nicht vor einer Antwort drücken, habe aber z.Zt. nur wenig Zeit, meinem Spass hier nachzugehen. Aber mein Einwurf betraf nicht ein etwaiger getrennter Ablauf von Kern- und Zellteilung sondern nur Zitat: "Erläutere die Struktur der Chromosomen, die vor Zellteilungen im Lichtmikroskop sichtbar werden." Ich finde es auch immer etwas irritierend, dass die Morphologen immer so scharfe - sichtbare - Einteilungen benötigen.
 
nach oben