• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen: Synapse

  • Hat das Thema erstellt puefken
  • erstellt am
P

puefken

Gast
Hallo ihr lieben!
Ich schreibe am montag eine Bio - Lk klausur und hätte da noch zwei fragen:
Einmal betrifft die Frage die synapsen. es gibt ja hemmende und erregende synapsen und wie die funktionieren weiß ich auch. meine frage ist nun die: wenn ein reiz kommt und dieser nicht weitergeleitet werden soll. wie funktioniert das dann? wird es an eine erregende synapse "geschickt" und dann "greift" eine hemmende synapse ein und neutralisiert sie? oder wird der reiz sofort an eine hemmende "geschickt"?
zweite frage: bei der hemmenden synapse strömen ja die K-ionen aus und die cl-ionen ein, strömen ebenfalls die na-ionen ein oder bleiben die draußen?

würde mich über antworten freuen. vielen dank im voraus.
mfg puefken
 

Joffi

Moderator
Moderator
Zu Deiner ersten Frage: Du musst Dir das Ganze mehr als Netzwerk vorstellen. Es gibt nicht den einen Reiz, der nicht weitergeleitet werden soll und dann hierhin oder dorthin geleitet wird. Die Nervenzellen bilden ja ein stehendes Netzwerk (jedenfalls kurzfristig betrachtet). Das heisst für Dein Beispiel, dass wenn eine Bahn keine Reize mehr weiterleiten soll, muss ein weiterer Reiz auf eine dies hemmende Bahn geschaltet werden.
 
P

Potts

Gast
Eine Sache, die man hier noch beachten musst ist die Tatsache, dass das eigentliche Aktionspotenzial erst im Axonhügel (Übergang vom Soma zum Axon) generiert wird. Die Potentiale, die an den Synapsen entstehen kommen dort zusammen und addieren sich.
So kann es sein, das ein hemmendes postsynaptisches Potential dort ein erregendes postsynaptisches Potential aufhebt oder schwächt. Ebenso kann es auch zu Kummultationen mehrerer erregender Potentiale kommen.

Zur zweiten Frage:

Die von der hemmenden Synapse austrettenden Neurotransmitter öffnen über die Reaktion mit den Rezeptoren der postsynaptischen Membran dort Cl- und K+ Poren. Die Na+-Ionenkanäle werden nicht geöffnet.

Überleitent zur ersten Frage: Dieser sogenannte hemmende postsynaptische Potential "wandert" dann zum Axonhügel.
 
nach oben