• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

fragen zu fotosynthese experiment von daniel arnon

  • Hat das Thema erstellt strawberry888
  • erstellt am
S

strawberry888

Gast
oh hilfe ich versteh nur bahnhof, weiß jemand wie man die fragen so ungefähr beantwortet?? also was ich wissen will ist eigentlich was die radioaktivität damit zu tun hat?


Die Wissenschaftler der Arbeitsgruppe um Daniel Arnon wollten herausfinden, inwieweit der
komplizierte Aufbau der Chloroplasten mit den zwei Membranhüllen, den Thylakoiden und
dem Stroma, für die ablaufende Reaktion notwendig sind. Um zu untersuchen, in welchen
Teilen der Chloroplasten die beiden Teile der Fotosynthese, die lichtabhängige und die unab-
hängige Reaktion stattfinden, isolierten sie Thylakoide und Stroma aus den Zellorganellen. In
zwei Versuchsansätzen variierten sie die Beleuchtung der Proben bei gleicher CO
2
-Zugabe. In
zwei weiteren Ansätzen trennten sie nach der Licht- bzw. Dunkelphase die Thylakoide durch
Zentrifugation vom Stroma ab und gaben anschließend CO
2
zum Stroma hinzu.
Als CO
2
-Quelle wurde eine Lösung von Natrimhydrogencarbonat mit dem Isotop
14
C ver-
wendet, dessen radioaktive Strahlung eine direkte Möglichkeit zur Messung bot. Das radioak-
tive Kohlenstoffatom wurde während des Versuchs in die Fotosyntheseprodukte, wie z.B.
Glucose, eingebaut. Nach chemischer Trennung der Produkte konnte die eingebaute Menge
an radioaktiven Kohlenstoffatomen gemessen werden.
Aufgaben:
- Erklären Sie die Ergebnisse der Experimente.
- Belegen Sie mit Hilfe der Ergebnisse, wo im Chloroplasten die lichtunabhängige und
die lichtabhängige Reaktion ablaufen.
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Ich kenne den Versuch leider auch nicht genau, aber was das mit Radioaktivität zu tun hat kann ich dir schon erklären.

Um Photosynthese zu betreiben braucht die Pflanze bekanntlich CO2! Nun wollten die Wissenschaftler wissen, was mit dem CO2 passiert bzw. wo und wie es aufgenommen und verarbeitet wird. Da man CO2 ja nicht sehen kann verwendeten sie eine radioaktive CO2 Quelle (hier mit Isotop C-14).
Nun warteten sie einige Zeit und konnten dann genau die Menge an aufgenommenem / verarbeitetem CO2 messen, da man die Radioaktivität sehr genau messen kann. In den Bereichen, in denen die Strahlung hoch ist, muss viel C-14 und damit viel CO2 sein. Dort wo keine Strahlung ist, kam kein CO2 hin.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Kahless
 
nach oben