• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zum Ökosystem See

  • Hat das Thema erstellt Lukaslukas
  • erstellt am
L

Lukaslukas

Gast
Hallo erstmal!
Also ich hab 2 Fragen: Wie wirkt sich die Größenzusammensetzung des Zooplanktons auf den Fischbestand aus?
(hab mir gedacht Fische als Sekundärkonsumenten nutzen Zooplankton als NAhrung??)

und 2.: Wie wirkt sich das Zooplankton direkt auf das Phytoplankton aus?
(das weiß ich garnicht)

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Kleine Fische, fressen kleines Plankton und die großen meist das größere. Das kleine Plankton ist wahrscheinlich schwerer für große, nicht so wendige Fische zu fangen. So bilden die Fische sich im Meer ihre Nischen.

Das Zooplankton frisst das Phytoplankton und wenn es zuviel Zooplankton gibt, kannn es passieren, dass alles weggefressen wird. Gibt es allerdings zuviel Phytoplankton, veralgen die Meere und das hat z.B. Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse oder das Futterangebot. Nicht alle Fische (oder andere Tiere) fressen Phytoplankton.
 
nach oben