• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zum Biologiestudium

  • Hat das Thema erstellt Marie17
  • erstellt am
M

Marie17

Gast
Hallo,
und zwar bin ich momentan 11.Klasse und möchte nach meinem Abitur in die Richtung der Biologie gehen. Nun hätte ich folgende Fragen:

Ist es möglich sich für Biostudien zu bewerben, wenn man Chemie nach der 10.Klasse abgewählt hat und wenn nicht ist es schwer zu verstehen.
Mir lag nämlich Chemie nicht so und da weiß ich nun nicht, ob man dazu schon Vorwissen haben muss?

Welche Voraussetzungen (schulisch, Praktika,...) muss man haben oder wären förderlich für ein Biologiestudium.

Wenn Biologie das Grundstudium ist, muss man sich danach auf Studiengänge spezialisieren, wie Genetik, Molekularbiologie,...?

Welche Berufe wären nach solchen Studie außer Lehramt möglich?

Gibt es auch Biostudiengänge mit weniger oder ohne Chemie?

Und dann noch eine allerletzte Frage:
Momentan lässt meine Lust am Lernen nach, war es bei euch beim Studium wieder so, dass alles neu warund man wieder mehr Spaß am Lernen hatte.

Erstmal vielen Dank
ich kann mich wirklich nicht entscheiden bei den ganzen Studiengängen.
(Eigentlich wollt ich schon immer Hebamme werden, aber momentan bin ich doch eher zu einem Studium geneigt. Achso, lohnt es sich überhaupt diesen Weg hinsichtlich der Stellenangebote und der Bezahlung einzuschlagen?)

Wenn ihr Links habt, schreibt sie mir doch auch einfach bitte.

:confused: :confused: :confused:
 
D

Denis

Gast
Ich bin im 3. Semester Biostudium in Köln.
Du brauchst, nach Prioritäten geordnet:

-eine sehr gute Auswendiglernfähigkeit
-eine Fähigkeit, die Zusammenhänge zu begreifen
-Chemiegrundkenntnisse! ohne die kannst du es gleich evrgessen
-Mathekenntnisse 20% der Biologie ist mathe statistische Auswertungen etc.)
-Biologiekenntnisse brauchste eigentlich kaum, dir wird alles von Grund auf beigebracht
-Physik kommt auch noch dazu, also sollte man das auch begriffen haben.

Das ganze Programm geht über 4 Semester. Haupstudium gibt es ja leide rnicht mehr, da Diplom abgeschafft wird, es gibt nur noch Bachelor.

Wenn man damit abgeschlossen hat kann man eigentlich von Genetiker bis zu Zoolgie alles machen, Biologie ist ein SEHR umfassendes gebiet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruss
Denis
 
B

BBF

Gast
Generell kann ich Denis zustimmen, aber:

- Auswendiglernen bringt überhaupt nix (vielleicht am Anfang noch, aber spätestens bei den mündlichen Prüfungen kommt der Prüfer dahinter und macht Euch einen Strich durch die Rechnung)
- kein Chemie? No go!
- etwas praktische Begabung muss sein (schließlich wollt Ihr mal im Lab arbeiten)


Denkt dran, hier geht es nicht um die drei Jahre Studium, sondern um Euren BERUF! Und wenn Ihr nicht mal einen Puffer zusammengerührt kriegt, geschweige denn versteht, wieso der so aussehen muß, wird das nix.

So, liebe Marie, jetzt noch zu deinen Fragen:

Ich habe Biologie-Diplom studiert. Das Grundstudium war für alle gleich, erst im Hauptstudium konnte ich mich spezialisieren. Mittlerweile ist der gute alte Diplomstudiengang ein Auslaufmodell, aber vielleicht gibt es noch Unis die ihn anbieten.
Die wichtigste Voraussetzungen wurden Dir schon genannt, obwohl meiner Meinung nach schnelle Auffassungsgabe und Interesse am Wichtigsten sind. Gute Englischkenntnisse sind Pflicht, die meisten Veröffentlichungen sind auf Englisch.

Hier mal eine kleine Kostprobe:
http://www.plantcell.org/cgi/content/full/16/8/2048

Willst Du Biolehrer werden, mußt du dich auf ein Lehramtsstudium einlassen, als Bachelor/Master/Dipl.Biol. wird das meiner Meinung nach nichts oder nur sehr schwer.
Ein wichtiges Berufsfeld ist die Forschung an Universitäten oder Instituten. Industrie ist möglich, eventuell auch irgendwelche Ämter.

Das die Lust am Lernen vergeht, ist ganz normal. Da kann man nur hoffen, daß sie wieder kommt. Ich hatte meist das Pech, die Lust nicht wieder zu bekommen. Hab mich dann halt so durchgewuselt.
Schöner wirds dann, wenn man in der Spezialisierung ist. Kleine Gruppen, die Profs duzen einen, schön viel praktische Sachen, ...

In dem Sinne
Überleg es Dir gut
 
M

Marie17

Gast
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten, dass hilft mir schon weiter.
Physik ist kein Problm, da bin ich gut.
Aber wegen Chemie mach ich mir so meine Sorgen, bekommt man das also nicht nochmal erklärt?
Und bei Mathe sind es da die Grundkenntnisse oder auch so Vektoren-, Integralrechnung und solch ein Zeug aus der Sek.2, die wichtig sind?

Ich habe mir mal den Link auf Englisch angegucgt, aber das sind doch keine Grundkenntnisse mehr, da muss man ja schon Profi (fast) sein. Gut die lateinischen /biologischen Begriffe versteht man schon überwiegend, aber trotzdem ...

Also ich werde demnächst versuchen, mal zu einer Vorlesung zu gehen und dann mal weiterzusehen. Vielleicht driffte ich ja doch noch in die Geographie ab, obwohl die sicherlich nicht leichter ist.

Vielen Dank :)
 
B

BBF

Gast
Hi Marie,

diesen Link habe ich Dir nur mal verpaßt, damit Du mal sehen kannst, was dich da erwartet. Ich habe es nur wahllos reingegriffen, nicht geguckt, was da drin steht. Das Englisch kommt dann mit der Zeit, viele Unis bieten auch fachspezifische Englischkurse an. Und in den unzähligen Seminaren, die das Studium mit sich bringt, werde sehr viele Papers behandelt, da lernt man das fast von selbst ;-)

Mit Mathematik hatte ich so richtig meine Probleme, da kam alles mögliche dran (was ich in der Schule nicht hatte) Die Vorlesung war aber sehr schön gemacht, das man eigentlich alles sehr gut verstehen konnte. War leider nur nicht sehr oft da :eek:
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Also Chemie, Physik und Mathe sind schon sehr wichtig.
Ich habe vor Beginn des Studiums alles noch mal wiederholt (war auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium)
Dennoch stieg man im Bio-Studium gerade in Chemie und Mathe eindeutig über Maturaniveau (=Abiturniveau) ein. Ist sicher von Studium zu Studium bzw. Uni zu Uni verschieden, aber wenn der typische Matura / Abritur - Stoff dieser Gegenstände nicht sitzt wirst du Probleme bekommen.
Am besten ein paar Schulbücher besorgen und den Mathe, Chemie, Physik und Biologie Stoff gut wiederholen / lernen. Dann sollte es klappen.

Grüße, Kahless
 
H

Hasemania nana

Gast
Hi!

Wie schon gesagt, das ist von Uni zu Uni verschieden...
Ich studiere Bio auf Diplom in Hohenheim und bin jetzt im 7. Semester.
Ich war auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, habe Chemie und Physik nach der 11. Klasse abgewählt, Chemie mit einer 4 und Physik mit 3. Ich habe mich zwar für Chemie interessiert, wurde mir auf der Schule leider nicht serh schmackhaft gemacht. Jedenfalls hab ich sämtlich Anorganik und Organik Prüfungen und Praktika gut gemeistert. Da hilft nur viel lernen und man sollte jemanden haben, der einem vielleicht einiges erklären kann. Ich hatte so jemanden und wir haben immer in der Gruppe gelernt, klappt dann wirklich gut! Um die Chemie wirst du, wenn du was mit Bio zu tun haben willst, nicht drum herum kommen. Natürlich wirst du nicht das gesamte Chemie-Wissen benötigen. Aber je öfter du dich mit etwas auseinandersetzten musst oder zu tun haben wirst, desto besser wird das Verständnis dafür sein. Learning by doing! Grundkenntnisse sind natürlich immer von Vorteil!
Voraussetzungen fürs Biostudium? Natürlich ein Interesse an Biologie allgemein. Ich hatte Bio-Leistungskurs, wäre auch von Vorteil. Bei mir wurden die biologischen Grundkenntnisse im Eiltempo vermittelt, aber mittlererweile gibts ne neue Grundvorlesung.
Das Biologie Diplom Studium gliedert sich in 4 Semester Grundstudium und in 4-5 Semester Hauptstuium. Im Grunstudium werden dir Grundlagen vermittelt, bei den Fächern kommts glaub ich auf die jeweiligen Unis an. Danach bekommst du dein Vordiplom und im Hauptstudium hast du die Wahl zwischen einem Hauptfach, 2 Nebenfächern und 3 PLEs (Hohenheim). Fächerangebot je nach Uni eben. Kannst dich ja mal auf ein paar Homepages von Unis informieren, die haben in der Regel auch einen Studienplan online.
Zum Thema lernen: Du musst halt wissen warum und wofür du studierst. Ohne lernen geht nix. Man kann sichs aber angenehmer gestalten, indem man z.B. mit anderen Leuten zusammen lernt. Natürlich fällt einem das Lernen interessanter Themen bzw. Fächer viel leichter.

Hoffe, dass dir die Infos weiterhelfen.

Mfg
 
M

Marie17

Gast
Danke nochmal für die Antworten,
also Englisch kriegt ich denk ich mal hin. Bio interessiert mich schon, hab zwar nur Grundkurs, aber vergleicht man den mit unserem Leistungskurs Bio, ist mein Kurs doppelt so schnell, anstrengend und schwer. Wechseln würde ich auch, aber bei meiner Lehrerin lernt man halt sehr viel und das ist mir wichtig....

Marie:)
 
B

BBF

Gast
:) Das ist eine Super-Einstellung!!

ich hatte auch den Eindruck, daß die im Bio-Gk mehr gemacht haben, als ich im Bio-LK. Die meiste Zeit ging doch für halb-philosophisches Geschwafel drauf.
Ich muß sagen, was ich in der Schule in Bio gelernt habe, hat mir nix in der Uni genutzt (Außer ein wenig die Grundlagen). Aber ich glaube auch, meine Schule war, was das anging, nicht so der Brüller (war eher ein humanistisch-künstlerisch-geprägtes Gymnasium, wo Sport/Kunst als LK-kombi möglich war)

Aber es hat gereicht, mein Interesse zu wecken.

Lg
Das Büffelchen
 

cathl81

Einfacher Vertebrat
kein stress

also wegen Chemie mach dir mal keine sorgen...
ich hab chemie auch abgewählt und trotzdem alles bestanden sogar fast mit 2...
man muß sich halt nur dahinter klemmen...was ein problem wird ist vielleicht die biochemie.... :-(((
und mathe-hab mitstudenten die mathe abgewählt haben und auch die haben sich durchgekämpft....also nich verzagen
wenn man was will dann schafft man es auch!!
 
B

Berenice

Gast
Hi, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben... Ich bin Biochemie-Studentin im jetzt 5. Semester und ich muss sagen, es ist alles machbar, wenn man sich nur engagiert daransetzt. Das tue ich zwar auch nicht immer :p , aber ich denke man kann sagen, jeder, der das Abi schafft, schafft auch ein Studium, wenn er sich Mühe macht. Klar, den einen fällt es leichter und den anderen schwerer, aber alle können es schaffen. Ist also letztendlich alles nur eine Frage der Motivation ;) .
 
nach oben