• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Ökologie

  • Hat das Thema erstellt creole
  • erstellt am
C

creole

Gast
Hallo!!!

Ich bin neu hier und hab direkt mal einige Fragen (die sich vielleicht blöd anhören-teilweise;)),aber ihr könnt sie sicher beantworten...

Also ich hab mich gerade mal folgendes gefragt:

zur Ökologie

Ein Elephant der z.B 250 Kilo wiegt muß am tag ca 10 Kilo fressen,eine Maus die etwa 4gramm wiegt muß 8 Gramm Fleisch am Tag essen...also dass doppelte ihres Gewichtes....Warum genau ist das so???


nächste Frage;)...wenn es sehr warm oder sehr kalt ist dann passiert bei homoiothermen Tieren etwas mit dem Blut..,irgendwas in den Kaillaren,aber was genau passiert nochmal damit sie besser mit der jeweiligen Temperatur klar kommen?


so alle guten Dinge sind drei...kann mir jemand erklären was in den Jahreszeiten im See passiert,Schichtung des Sees usw(Sprungschicht usw)...


das sind viele Fragen ich weiß,ich würde mich über jede Antwort zu einer der Fragen freuen:)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Zur ersten Frage:
Das ist ein ganz klassisches Problem beim Vergleich von verschieden großen Tieren. Da darf man nicht einfach spezifische Größen verwenden, ohne sich Gedanken zu machen. Das liegt daran, dass verschiedene Parameter sich verschieden schnell bei einer Größenzunahme verändern.
Zum Beispiel das Gewicht verändert sich ja bei ähnlicher Dichte so wie das Volumen, das heißt in der dritten Potenz. Ein Würfel mit dreifacher Kantenlänge hat nicht das dreifache, sondern das 18-fache Volumen.
Die Oberfläche eines Tieres verändert sich nur in der zweiten Potenz. Ein Quadrat dreifacher Kantenlänge hat nicht die dreifache, sondern die 9-fache Fläche.
Somit verändert sich das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen dramatisch bei einer Größenzunahme. Genau dieses Verhältnis ist aber entscheidend für den Wärmeverlust eines gleichwarmen Tieres. Die Maus verliert also dramatisch viel mehr Wärme als der Elefant, entsprechend muss sie auch dramatisch viel mehr Energie pro Gramm Körpergewicht aufwenden, um gleichwarm zu bleiben. Das beantwortet dann Deine Frage.

Im Übrigen spielt dieses Problem von Dimensionen auch in fast allen anderen Bereichen der vergleichenden Physiologie eine Rolle:
Die Kraft eines Muskels hängt z.B. in erster Linie von seinem Querschnitt ab (2-dimensional). Deshalb sind auch diese ganzen Vergleiche Unsinn: "Wäre eine Ameise so groß wie wir, könnte sie einen Kleinwagen über den Kopf heben." Quark, könnte sie nicht, da ihre Masse dabei 3D gewachsen wäre, ihr Muskelquerschnitt aber nur 2D.
 
C

creole

Gast
danke

das ist schon mal toll,danke für die bisherigen Antworten:)
 
C

creole

Gast
zu Joffi

hab ich das richtig verstanden,dass der Elephant in Verhältniss zu seinem Volumen dann eine relativ kleine Oberfläche hat,die Maus aber im Verhältniss zu ihrem Volumen eine große Oberfläche,eine große Oberfläche bedeutet einen hohen Wärmeverlust und deshal muß die Maus soviel mehr Nahrung zu sich nehmen

???
 
nach oben