• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Meves
  • erstellt am
M

Meves

Gast
Hallo Leute
Nachdem ich ein paar Tage abgespannt habe, nach dem hecktischen Schuljahresende habe ich schon wieder mit Biologie angefangen!!! Die Olypiade ist ja eigentlich ganz einfach - d.h. eigentlich habe ich ne Frage zu vierten Aufgabe. Kann mir jemand verraten was denn eine palindromische Schnittstelle ist? Hab keine Ahnung...
Ansonsten kann ich euch auch gerne bei den Aufgaben 1&2 helfen, wenn jemand meiner Hilfe bedarf:rolleyes:
Gruss Meves
 
S

Sin

Gast
dna hat ja eigentlich eine "fahrtrichtung", nämlich 5'-->3' - beide stränge sind aber gegenläufig, dh der eine läuft entgegengesetzt zum anderen.

wenn nun eine sequenzstelle auftaucht, bei der das ganze in beide richtungen das selbe ist, so ist das eine palindromische sequenz. bei einem wort wäre "anna" oder "tot" ein gutes beispiel, bei der dna ist das ganze eben in beide richtungen benötigt, und das sieht z.b. so aus:

5' A A G C T T 3'
3' T T C G A A 5'

schnittstelle heisst das ganze weil restriktionsendunukleasen an solchen stellen schneiden.
 
T

tine

Gast
Meves hat geschrieben:
Ansonsten kann ich euch auch gerne bei den Aufgaben 1&2 helfen, wenn jemand meiner Hilfe bedarf
Oja. Quäle mich schon seit ner stunde mit dieser 2. Aufgabe. Wie interpretierst du das 2. Diagramm?
Das Medikament hemmt die Mitose und deshalb befinden sich nicht mehr so viele Zellen in der Teilungsphase? Die Replikationsphase wird verlängert, da sich mehr Zellen in der Phase pro Zeiteinheit befinden.
Wurden die Reparationsmechanismen gegen Replikationsfehler wieder aktiviert? Ohne diese hätten wir ja wieder mutierte Zellen, oder?
Fragen über Fragen. Kann jemand helfen?
 
M

Meves

Gast
Na ja, also ich hab mir da 2 Wochen die Zähne ausgebissen.
Hier ein paar Ansätze:
• Die Proteine blockieren Mikrotubuli
• Hemmung in der Mitose (haste ja bereits schön ausformuliert)
• und Spindelapperat wird nicht richtig aufgebaut

Na was haste denn so für Aufgabe 4 auf Lager (von nichts kommt nichts):cool:
 
T

tine

Gast
Einige Sachen zu 4.:
-alle Banden einer Spalte in Abb1 müssen zusammenaddiert 8kb ergeben, da ja das Fragment in Stücke geteilt wurde und somit nichts verloren gehen kann. --> so kriegste also die unbeschrifteten Banden raus.
-nun kannste die Teilungen mal auf ner 8cm Strecke einzeichnen und dann übereinander legen, so dass genau die Stücke wie in der 3. Spalte dargestellt entstehen
--> fertig ist die Schnittstellenkarte

Noch mal zu 2.: ist in abb1 überhaupt die G1/G2 Phase dargestellt? Während dieser Phasen ändert sich ja theoretisch nichts am DNA Gehalt im Zellkern, oder?
 
S

Sin

Gast
tine hat geschrieben:
Noch mal zu 2.: ist in abb1 überhaupt die G1/G2 Phase dargestellt? Während dieser Phasen ändert sich ja theoretisch nichts am DNA Gehalt im Zellkern, oder?
in den phasen ändert sich nichts, der gehalt ist aber in den beiden phasen unterschiedlich
 

roxyblue

Einzeller
hey leute! habe diese diskussion verfolgt und frage mich jetzt wie tine das meint mit der schnittstellenkarte :confused: ... es hört sich ja eigentlich ziemlich easy an, aber wie mache ich das genau? bei mir sieht da nämlich nichts so aus wie in spalte 3.... danke schonmal im vorraus!!
lg, eure roxyblue
 
C

Corrupto Grande

Gast
Hallo zusammen!
Vielleicht hat ja jemand schon ein wenig von der 3. Aufgabe geknackt?

Ich meine die a) ist ja klar und das Haie Harnstoff herstellen auch, mir ist nur nicht klar wie sie sich damit an den spezifischen Lebensraum anpassen.
Die c) ist mir ebenfalls nicht klar. Vögel und Reptilien stellen zwar zum größten Teil Harnsäure her, aber müssen deren Ungeborene auch zwangsläufig?


So und nun zur 2 Leute:
Meves: Der Spindelapparat wird durchaus richtig AUFgebaut, Taxol verhindert lediglich den Abbau. (siehe http://biotech.icmb.utexas.edu/botany/tax.html , zweiter Absatz)
Daraus resultiert ein Stillstand des Zellzyklus zwischen Anaphase und Telophase, den Rest kriegt man ja selbst zusammen =)

vllt kann ich ja noch mit dem einen oder anderen helfen und danke schonmal für eure hilfe
 
S

Söarn

Gast
kann mir wer bei aufgabe 3 c und e helfen? oder sagen, wo ich dazu was finde?
wäre nett...danke
 
W

Waldfruchtmaus

Gast
Hilfe

also ichb kann gar nicht damit ich weiß überhaupt nicht was ich mit dem mist anfangen soll ich brauche hilfe kann mir wer helfen?? bitte schnell melden danke
 
M

Meves

Gast
So geht das nicht!!!

Also ich weiss nicht, was sich einige hier so auf dem Forum so vorstellen... Bitte helfen ich kapier den Mist nicht, finde ich völlig unqualifiziert. Also Komplett-Lösungen stelle ich mit Sicherheit nicht einfach so ins Forum.
Also wenn jemand Hilfe braucht, die ich gerne gebe, dann soll er angeben, wo sein Problem liegt und soll schon mal die seine eigenen Lösungsvorschläge zeigen. Aber so mit Hilfe, hilfe...warten bis ne Antwort kommt und dann Steur. A, Steur. C, Steur. N, und Steur. V geht nicht so ganz:-/ Sorry für alle die sich das so vorgestellt haben...
 
C

canadiangirl

Gast
Sagt mal, leute, gibt es eigentlich eine bestimmte form für so eine schnittstellenkarte oder kann man das so darstellen, wie man will??? sonst hätte ich die 4. Aufgabe ja komplett....=)
 
M

marazul

Gast
4c?

habe genau wie ihr die bioaufgaben auf meinem tisch liegen und muss sagen das es bis auf aufgabe 4 alles geht nur irgentwie komm ich halt mit der nciht klar...

a und b habe ich hinbekommen nur jetzt frage ich mich warum in c unterschiedliche längen für das fragment herrauskommen, wenn ich die schnittteile addiere...

also wie soll man da jetzt die scnittstellen bei der doppelbehandlung rauskriegen?

ich dachte mir so das ich mir die gegeben fragmente auf meiner schnittstellenkarte von b makiere und das wo es sich überlappt ist es dann...
nur irgentwie weiß ich nich ob der gedanke nun richtig ist oder nicht...

hilfe!!

danke
 
M

marazul

Gast
alles ums ei

Die c) ist mir ebenfalls nicht klar. Vögel und Reptilien stellen zwar zum größten Teil Harnsäure her, aber müssen deren Ungeborene auch zwangsläufig?


Also der knackpunkt ist das ei...
überleg mal welche stoffe durch die schale rein und wieder rauskommen könnten und welche nicht...

was passiert nun wenn sich giftstoffe anreichern...(siehe 3a) oder sich in dem wasser des eies lösen und dem embryo so wasser entziehen...das tier würde in beiden fällen sterben

harnsäure ist ein feststoff..entzieht also kein wasser...

das mal zu ende denken dann dürfte das so stimmen...
 
C

Corrupto Grande

Gast
Ich danke dir marazul das klingt sehr logisch =)

kannst mir ja ne PN schicken wenn du noch irgendwo hilfe brauchst
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
hallöchen,

wie ihr alle beschäftige auch ich mich schon seit tagen mit den aufgaben der bioolympiade.
nun stellen sich für mich einige fragen, auf die ich nicht so wirklich eine antwort weiß bzw. wo ich mir nicht sicher bin, ob meine recherchen richtig sind.
zur aufgabe 1a): ich hab rausgefunden, dass man den korken in stammrichtung stanzt. ich bin aber nicht ganz sicher warum.
ich hab mir jetzt überlegt, dass das an den lentizellen liegen könnte, die den gasaustausch zwischen der atmosphäre und den lebenden geweben unterhalb der lentizellen ermöglichen. würde man also den korken von außen nach innen stanzen, so würde der korken nicht luftdicht sein, da die lentizellen einen gasaustausch zwischen der atmosphäre und dem wein (oder einem anderen getränk) ermöglichen würde.

nun noch eine frage zu 3a): ist harnstoff nun eigentlich ganz und gar ungiftig, oder hat er auch eine toxilogische wirkung? meine recherchen haben in dieser hinsicht unterschiediche ergebnisse ergeben.
und versteht man unter der stoffgruppe sowas wie proteine etc. oder sind damit bspw. die aminosäuren gemeint, aus denen die proteine entstehen?

ich weiß, dass sind viele fragen auf einmal. dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
gruß franzi
 
M

marazul

Gast
die konzentration machts

also zur toxizität...

harnstoff ist um einige tausend mal weniger giftig als ammoniak...

wird jedoch bei einer hohen konzentraion auch gefährlich da es dann auch in die stoffkreisläufe eingreift...
 
T

teresa123

Gast
Was ich bei der Aufgabe 2 einfach nicht verstehe, ist was der Sinn der ständigen Neuanordnung der Mikrotubulli ist? Dient es zum Auf- und Abbau des Spindelapparats?
 
M

marazul

Gast
ich werd gleich hetero

für 2a mal ne frage...

wie soll ichn das mit der heterogenität erklären/formulieren...
also die phasen kann ich einzeichen aber an der formulierung happerts...
 
T

teresa123

Gast
hast recht, das allgemein zu formulieren ist etwas viel verlangt finde ich!
Schreib doch einfach, dass diese Kontrollproteine beeinflusst sind und somit eine kontrollierte Zellteilung nicht mehr möglich ist!
 
nach oben