• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Meves
  • erstellt am
L

L00ser

Gast
hm bei 2c wäre meine vermutung..glaube wurde schonma von jemandem geäußert,
dass die Depolymerisierung von Mikrotubuli verhindert, dass sich die zellen teilen können nach der mitose...cytokinese findet also nicht statt.
für das diagramm würde das bedeuten das sehr viele zellen 4n haben.
ich schätze mal so einen wert von 85+% ..den rest verteil ich auf 2n und 3n...
das sind dann die zellen die die m-phase noch nicht erreicht haben,oder bei denen taxol nicht gewirkt hat.
fraglich wäre ob die zellen daran sterben....dann könnte man eine linie zeichnen oder die verteilung wäre homogener mit einem leichtem anstieg bei 4n...
ist halt blöd wegen % ..wäre total besser anzugeben
deshalb denke ich ma(hoffen triffts wohl eher), das sie nicht sterben
 
S

simita

Gast
Bei mir sterben sie... ^^ Ich habe nen waagerechten strich bei 0% gemacht mit der begründung, dass es ja nicht zur cytokinese kommen kann und auch der spindelapparat nicht aufgebaut werden kann, also können nur Zellen mit 4n vorhanden sein, die sterben meines Erachtens nach aber über kurz oder lang ab, daher keine Zellen mehr da. :)
 
L

L00ser

Gast
hmm ok .... meinst du man könnte argumentieren, dass sie nicht inenrhalb der 12h absterben? ^^
0-strich ist mir zu komisch und blöd schätzen wegen der sterberate ist mir zu doof ;)
naja ma sehen..morgen is weider schule..kann ja ma mein lehrer fragen =P
 
S

simita

Gast
Ich muss das Ding morgen schon abgeben. ;) Ich habe es halt so beschrieben, dass eigentlich hauptsächlich 4n Zellen vorhanden sein müssen. Da aber kein Zeitraum für c angegeben ist, habe ich weitergeschrieben, dass die Zellen über kurz oder lang absterben werden und eine Teilung ja nicht möglich sein wird, weil der gesamte Zellzyklus eingestellt wird. Daher dann keine Zellen mehr. Mal schaun was die Lehrer dazu sagen. ;)
 
R

Redstorm

Gast
L00ser;5927 hat geschrieben:
hm bei 2c wäre meine vermutung..glaube wurde schonma von jemandem geäußert,
dass die Depolymerisierung von Mikrotubuli verhindert, dass sich die zellen teilen können nach der mitose...cytokinese findet also nicht statt.
für das diagramm würde das bedeuten das sehr viele zellen 4n haben.
ich schätze mal so einen wert von 85+% ..den rest verteil ich auf 2n und 3n...
das sind dann die zellen die die m-phase noch nicht erreicht haben,oder bei denen taxol nicht gewirkt hat.
fraglich wäre ob die zellen daran sterben....dann könnte man eine linie zeichnen oder die verteilung wäre homogener mit einem leichtem anstieg bei 4n...
ist halt blöd wegen % ..wäre total besser anzugeben
deshalb denke ich ma(hoffen triffts wohl eher), das sie nicht sterben

Hab ich auch so gemacht!!! Ist denke ich mal in Ordnung!!!:)
 
M

meril e tawar

Gast
Hey es würde mich mal interessieren wer weitergekommen ist?
 
M

meril e tawar

Gast
ja das hab ich schon gesehen! ich schreib sie nächsten Dienstag und kann nicht wirklich viel! ich hab da vol Angst vor! Und wie stehets bei dir?

lg
 
B

bratpfanne

Gast
ich schreib am 16., also ziemlich spät.. hm, ja, habe von vielen gehört, man solle sich den campbell durchlesen haha, aber das schaffe ich zeitlich beim besten willen nicht, habe auch noch ein paar klausuren in den nächsten wochen - darum weiß ich, dass ich da äußerst sclecht vorbereitet reingehen werde und wahrscheinlich auch nix dolles reißen kann, vor allem, weil das all so n kram ist, der mit dem unterrichtsinhalt herzlch wenig zu tujn hat..mir gehts also auch so wie dir. dann wünsch ich dir schon mal viel glück für nächsten diesntag!!! wenn ich noch irgendwas rauskriege, sag ich dir bescheid.
lg,
bratpfanne
 
M

meril e tawar

Gast
Ich hab och nicht mal den Camp Bell, das ist voll bescheuert!
meine Klassenkameradin hat den schon durch! die haST so was von gut, ich klern hat nur mit schulbüchern und so ! Naja immerhin etwas!
ich wünsch ditr auch viel viel Glück!!
 

geti

Reptil
Also leute, ehrlich
den Campbell lesen zu wollen ist keine gute Idee!
Ich habs versucht, hinterher weiß man nicht viel mehr als vorher, weil das so eine riesige Informationsflut ist, durch die man schlicht und ergreifend überlastet wird.
Am günstigsten ist, immer gerade die Abschnitte zu lesen, die man gerade brauch. das ist wesentlich sinnvoller, und auf diese Weise hat man ihn irgendwann auch durch...
 
nach oben