• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Meves
  • erstellt am
C

canadiangirl

Gast
wow.... praktisch!!!!! so ähnlich haben wir das auch gehabt =)
 
M

marazul

Gast
kann mir jetzt mal wer 4c und d erklären wenn jetzt die 2 geklärt ist...
 
C

canadiangirl

Gast
naja, was du da über die 4c geschrieben hast, von wegen überlappungen und so, das war ja schon in die richtige richtung
 
M

marazul

Gast
und wo ist dann der start und endpunkt...??

an den grenzen von der überlappungszone?
 
C

canadiangirl

Gast
man muss halt bedenken, dass das gen wahrscheinlich ziemlich lang ist, schon ein paar kb.... und es reicht aber, wenn nur wenige basen binden, damit das entsprechende fragment leuchtet
 
C

canadiangirl

Gast
marazul hat geschrieben:
und wo ist dann der start und endpunkt...??

an den grenzen von der überlappungszone?

wird wohl so sein =)
 
C

canadiangirl

Gast
ich will ja hier keine lösungen geben oder so.... alles bloß vermutungen =)
 
S

**sternchen**

Gast
also wenn ich das jetzt mit den überlappungszonen richtig verstehe, dann habe ich die grenzen als anfangs- bzw. endpunkt genommen
 
W

Waldfruchtmaus

Gast
siehe oben

Kann mir bitte einer bei nr drei helfen hatte schon gefragt.
 
T

teresa123

Gast
was meint ihr denn mit den Überlappungszonen:confused:

Ich hab das mit der Schnittstellenkarte so gemacht, dass ich die großen kb-Fragmente nach links und die kleinen nach rechts gepackt habe! Das heißt, im Grunde hab ich ja eine beliebige Anordnung...und somit wären dann auch die Überlappungszonen beliebig/ zufällig...aber anscheindend hab ich das falsch verstanden...
Was ist eigentlich genau mit einer Doppelbehandlung gemeint?:(
 
T

teresa123

Gast
und zum DNA-Gehalt:

Angenommen die Abbildung 1 zeigt den DNA-Gehalt, wie er auch bei einer normalen Zelle üblich wäre...worin liegt dann der Sinn für den Einsatz des Medikaments (siehe Abb.2)??!
Irgendetwas muss da doch abweichen!
 
S

**sternchen**

Gast
zu der wirkungsweise des medikamentes findest du auf den vorherigen seiten anhalfspunkte, wie es wirkt. musst nur mal nachsehen...
 

geti

Reptil
IBO ist schwer

also ich denke man muss grundsätztlich davon ausgehen, dass in der Abb. 1 der Zeitabschnitt vom Ende der letzten Mitosephase bist zum Beginn der neuen Mitosephase dargestellt ist.
Mich hat zunächst die Beschriftung des DNA Gehaltes irritiert, da man ja in einer "normalen" Zelle maximal einen doppelten Chromosomensatz haben kann. Hier beginnt die Skalierung aber schon mit 2 und hört sogar bei 4 auf (was dann theoretisch einem tetraploiden Chromosomensatz entsprechen müsste und das ist schwachsinn). Also hab ich für mich angenommen, dass es sich beim DNA Gehalt von 1 um einen Chromosomensatz handeln müsste, der nur Ein-Chromatid-Chromosomen enthält und zwar nur eins von jedem Chromosomen. DNA Gehalt von 2 bedeutet dann dementsprechend, dass von jedem homologen Chromosomen eines in der Zelle ist (also 2 von 4 Ein-Chromatid-Chromosomen). Und der DNA Gehalt von 4 müsste dann dem Chromosomensatz entsprechen, den man landläufig als diploiden Chromosomensatz bezeichnet.
Da nach der Mitose in jeder Zelle ein haploder Satz vorliegt (DNA Gehalt von 2) und dieser Zustand mit der G1 Phase bis zu Beginn der DNA Replikation anhält, also müsste der Balken, der den DNA-Gehalt von 2 beschreibt die G1 Phase sein. Danach folgt dementsprechend die S Phase, die so lange andauert, bis wieder ein diploider Chromosomensatz vorliegt (DNA Gehalt von 4 auf unserer Abb.). Danach kommt ja nur noch die G2 Phase als Übergang zur Mitose wo wir den DNA Gehalt 4 tatsächlich haben, da mit dem erreichen von diesem die S Phase beendet ist. Also entspricht der letzte Balken auf der Abb. der G2 Phase und alles was zwischen dem Ersten und dem Letzten liegt ist die S Phase.
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
hi geti

deine gedanken zur aufgabe 2 hören sich sehr gut und logisch an. dennoch hab ich da nach ne frage. in der aufgabe 2a wird noch vier phasen des zellzykluses gefragt. wenn ich mich nicht verzählt haben sollte, dann kommst du nur auf drei phasen, der g1, s und g2 phase.
welche phase fehlt denn da jetzt noch, damit die aufgabe komplett beantwortet ist?

gruß franzi
 

geti

Reptil
the missing link

Hi Franzi,

Als letzte Phase ist die Teilungsphase anzusehen, also die Mitose. Da in der Mitose aber die imologen Chromosomen getrennt werden und auf zwei Zellen verteilt werden, würde ich denken, dass der DNA Gehalt nicht in diesem Sinne konstant ist (weil es ja gerade geteilt wird). Ich hab das ganze dann so beschrieben, dass die Mitosephase nach dem lezten Balken beginnt (also quasi außerhalb des Diagramms) und mit Beginn des Ersten Balkens aufhört. Damit wäre die MItosephase auch abgedeckt, ist aber nicht direkt im Diagramm dargestellt.

Wenn irgendjemandem hier etwas aufffällt, was nicht richtig ist oder sich nicht nach den Gesetzen der Biologie oder Logik richtet, dann sagt bitte sofort bescheid, weil ich dann nämlich alles noch mal überdenken muss.

bis dahin viel liebe Grüße vom geti
 
S

**sternchen**

Gast
2a

ich mus sagen, deine erklärung für das diagramm ist sehr logisch. ich habe es auch so bei mir stehen, nur wie würdest du denn die heterogenität des dna gehaltes erklären? da bin ich noch ziemlich unsicher, wi ich das formulieren soll.
 

geti

Reptil
Heterogenität = Verschiedenartigkeit

Das Wort Heterogenität beseutet eigentlich ja nur, dass der DNA Gehalt nicht Konstant ist (oder?). und das ist dann wieder in der Funktion der einzelnen Zellzyklusphasen begründet, also G1 so wie direkt nach der Mitose weil jetzt erst mal Biomasse aufgebaut wird (sprich: Proteinbiosynthese). Dann ansteigender DNA Gehalt in der S Phase (Sprich: DNA Replikation) und anschließend maximaler DNA Gehalt in der G2 Phase (Sprich Vorbereitung zur Teilung). So hab ich mir das jedenfalls gedacht, und bis jetzt hat noch keiner was anderes Gescheites auf Lager gehabt. Aber wenn du nen anderen Voerschlag hast: Ich bin für alles offen!
 
S

**sternchen**

Gast
ja das hört sich gut an. ich habe bei heterogen auch nur ungleichartig gefunden, was ja eigentlich heißt, das der dna gehalt nicht gleich ist und das kann er natürlich auch nicht sein. was mich dann nur etwas wundert, in der ersten aufgabe spielt es dan also eigentlich noch gar kene rolle, dass es sich um ne tumorzelllinie handel, weil der dna gehalt ja auch bei ner normalen zelle wärend der entwichklung unterschiedlich ist( zellzyklus)
 
M

marazul

Gast
tumor

ich denke a soll einfach nur verdeutlichen was im zellzyklus passiert und da sich tumorzellen schnell vermehren sprich den zyklus häufig durchlaufen wird verdeutlicht wieso die medikamente dort eingreifen müssen...

und es erleichtert den b und c zu erklären
 
nach oben